Re: falscher Prophet? Was sagt uns die Schrift?
Geschrieben von Ahmet am 04. Mai 2000 21:03:46:
Als Antwort auf: Re: Der Ewige Weg Gottes geschrieben von Norbert am 04. Mai 2000 18:28:21:
Hallo Norbert,
>> Ich glaube das ein Mensch unfrei wird, wenn er glaubt das irgend eine
>> Instanz auf uns herab schaut und uns prüft. Das sind dann oft jene
>> verklemmten liebevollen Menschen die sich nicht trauen ihre Gefühle
>> rauszulassen, die sich nicht trauen irgend etwas scheinbar böses zu tun,
>> anderen Menschen die Meinung zu sagen auch wenn es weh tut und einen großen
>> Bogen um einen schönen Frauen Hintern machen und Angst haben zu ihrer
>> Sexualität zu stehen.
Natürlich hast Du recht, wenn Du diese verklemmten, liebevollen Menschen ansprichst. Aber ganz sicher sind diese Menschen nicht verklemmt, weil etwas unsichtbares wie Gott (in unserem Herzen) uns Menschen von oben prüft. Diejenigen Menschen, die tatsächlich so handeln, sind Opfer von Eingebung oder Erziehung. Diesen Menschen wurde durch neuzeitliche Philosophien(Menschengemachte Auslegungen, Regeln, Rituale und Kommentare zum Göttlichen) ein falsches inneres Bild verpasst. Ein Bild, das in der Ewigkeit gar nie existierte.
Nun zurück zu der Freiheit. Ich bin nicht dafür, dass der Mensch vollkommen frei sein soll. Eigentlich sind wir doch alle frei. Die Freiheit hat jedoch grundsätzliche Regeln, die unser Zusammenleben ohne Schmerzen und Leiden gewähren. Das ist die Information aus den Schriften. Ich selbst glaube daran, weil das in jeder kleinen Ecke der Welt beobachtet werden kann. Zudem ist es auch fühlbar. Also finde ich die Freiheit, als von Gott gelöst zu sein, nicht als den richtigen Weg. Selbst Menschen, die nicht an die Existenz von Gott glauben, aber sich trotzdem nach diesen Regeln richten, weil ihr Gefühl sagt, das kommt mir und meinem Nächsten zu Gute, glauben eben doch an das Wort, und das Wort ist Gott. Probleme damit entstehen erst, wenn man Gott personifiziert, weil dann auch das Gefühl für "sich von jemandem kontrolliert fühlen" entsteht.
Oder was meinst Du? Ist es richtig, das irgend welche Menschen die Freiheit nehmen, in einer Menschengruppe mit Maschinengewehren herum zu ballern oder das Leben als Ware betrachten und damit sich selbst bereichern? Es gibt schon genug Menschen, die zu sehr frei handeln. Zum Glück gibt es tausendfach mehr Menschen, die sich nach diesen Regeln richten.
In der Religion selbst soll aber kein Zwang bestehen. Denn sobald Religion gesagt wird, so ist es eine Unterscheidung im System, was nur von einem Menschen aufgestellt sein kann, und damit den schon ewig existierenden Glauben an Gott verfälschen. Der Glaube an den unbeschreibbaren Gott zeigt auch seine Richtung, seinen Weg (Steht alles in den Schriften).
>> Was ist ein wahrer Prophet? Doch für den einzelnen nur jener der mit der
>> eigenen momentanen Überzeugung übereinstimmt.
Mag sein, wenn man aber auch die Schriften zu dieser Entscheidung herbei nimmt, so findet man folgendes:
THORA (Devarim oder 5.Mose13,1)
Das ganze Wort, das ich euch gebiete, das sollt ihr bewahren, um es zu tun. Du sollst zu ihm nichts hinzufügen und nichts von ihm wegnehmen. (2)Wenn in deiner Mitte ein Prophet aufsteht oder einer, der Träume hat, und er gibt dir ein Zeichen oder ein Wunder, (3) und das Zeichen oder das Wunder trifft ein, von dem er zu dir geredet hat, indem er sagte: "Lass uns anderen Göttern - die du nicht gekannt hast - nachlaufen und ihnen dienen!", (4) dann sollst du nicht auf die Worte dieses Propheten hören oder auf den, der die Träume hat. Denn der Herr, euer Gott, prüft euch, um zu erkennen, ob ihr den Herrn, euren Gott, mit eurem ganzen Herzen und mit eurer ganzen Seele liebt. (5) Dem Herrn, eurem Gott, sollt ihr nachfolgen, und ihn nur sollt ihr fürchten. Seine Gebote sollt ihr halten und seiner Stimme gehorchen; ihm sollt ihr dienen und ihm anhängen.
EVANGELIEN (Mt 7.15)
KORAN (3,64)
RIGVEDA (Rgveda 10.82)
>> Das Wort Prophet ist eine Erfindung der Menschen, genau wie alle Worte die
Vergessen wir nicht, dass der Mensch sehr viel Erfahrung gesammelt hat und wir heutigen Menschen die lange Erfahrung nicht ohne zu überlegen verwerfen sollten. Die ursprünglichen Schriften sind nichts als Erfahrungswerte für die Nachwelt.
>> Wer sagt den Vögeln und den Fischen was richtig ist und falsch?
Wir wissen heute nur, das Tiere(Jede nach seiner Art) ein Kommunikationssystem untereinander besitzen. Ob jetzt das mit höheren oder tieferen Frequenzen oder sogar ein anderes Sytem ist, ist ja egal. Wir menschen verstehen es jedenfalls nicht. Aber was ich in der Natur beobachte, ist eine Ordnung, die selten oder gar nie aus dem Rahmen fällt. Das kann man auch nur durch langzeitliche Erfahrung ermitteln. Oder warum ist es typisch für eine Raubkatze, das er nur wiederkäuendes Wild reisst?
Gruss
>> Gruß Norbert
Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig aber sind sie reißende Wölfe.(16) An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen?(17) So bringt jeder gute Baum gute Früchte, aber der faule Baum bringt schlechte Früchte.(18) Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, noch
Sag: Ihr Leute der Schrift! Kommt her zu einem Wort des Ausgleichs zwischen uns und euch! (Einigen wir uns darauf) daß wir Gott allein dienen und ihm nichts (als Teilhaber an seiner Göttlichkeit) beigesellen, und daß wir (Menschen) uns nicht untereinander an Gottes Statt zu Herren nehmen. Wenn sie sich aber abwenden, dann sagt: "Bezeugt, daß wir (Gott) ergeben(arabisch: muslim) sind!" (65)Ihr Leute der Schrift! Warum streitet ihr über Abraham, wo doch die Thora und das Evangelium erst nach ihm herabgesandt worden sind? Habt ihr denn keinen Verstand?
(5) Was war es, was als ersten Keim das Wasser trug? Worin erschauten sich als Eins die Geister? (6) Ihn, den als ersten Keim das Wasser austrug, in dem als Eins die Geister sich erschauten, in dieses Ungebornen Nabel regt sich der Einzige, das Leben aller Wesen; (7)nicht Ihn sollt ihr finden der diese schuf, einer von Euch Menschen wird den Blick verdunkeln, gehüllt in Nebel und Gefasel, freudlos werden die Sprüche der Herren wandeln.(Rgveda 10.129) (6)Nach der Schöpfung folgten die Geister, wer weiss schon, woraus sie bestehen? Woher die Schöpfung, woraus das Leben entstand, nur Er weiss, wie Er sie gemacht hat. (7) Nur das Auge des ursprünglichen Gottes im höchsten Himmel, Der alleine weiss, nichts gibt es, das Er nicht weiss.
>> jemals aufgeschrieben wurden und gelesen werden hat alles seine Geburt aus dem Denken genommen.
Ahmet