Re:Kreuz(mit Jesus) = GOTT?

Ursprünge der Religionen

Geschrieben von Ahmet am 05. Mai 2000 12:21:14:

Als Antwort auf: Re:Ahmet- geschrieben von Honorè am 04. Mai 2000 22:15:54:

Hallo Honorè,

Natürlich darfst Du dich einmischen. Du darfst auch eine Andere Meinung haben. Das Forum ist für alle da...

In erster Linie kommt es auf die Erziehung an. Ich habe gelernt, den Tatsachen ins Gesicht zu sehen. Das mit den Kindern kann ich nur bestätigen. So, wie das Umfeld ist, so wird sich das Kind auch entwickeln. Ich möchte nicht deinen Glauben angreifen, aber so wie ich Dich verstehe, glaubst Du, das Gott einst ein Mensch war, der dann gestorben ist. Durch die Bilder erinnerst Du dich an Gott. Schön, wenn Du das kannst. Das kann ich eben wirklich nur bei Menschen (Oma, Opa, Mutter u.s.w.)

Ich kann das nicht glauben, weil ich auch geschichtlich bei den Religionen nachgeforscht habe. Ein Beispiel dafür ist das rekonstruierte Bild von Jesus. Dises Bild entstand erst ungefähr 800-1200 Jahre nach Chr. Davor war es auch im Christentum verboten Kreuze und Bilder von Gottheiten zu machen. Heute ist es sehr verbreitet, Jesus als Gott zu sehen. Ich, das weisst Du ja inzwischen sicher, nehme die Bibel ernst und halte mich eher nach diesen Schriften, als an etwas, das irgend ein Mensch zu verbreiten versucht. Mein Verstand sagt, dass Tatsachen ernst zu nehmen sind. Jesus verehre ich nicht, aber ehre ihn für seine menschlichen Taten.

>> Wenn Dein Kind nicht mehr Deine Mutter(oder Oma)kennt,weil sie tot ist,was
>> sagst dem Kind,wenn es nach ihr fragt,wenn es Ihr Foto sieht?

Du kannst mich sicher verstehen, das ich nicht mehr mich selbst wäre, wenn ich meinem Kind ein Kreuz(mit Jesus) zeigen würde und sagen würde, das ist Gott, nachdem ich weiss, woher das Bildnis stammt. Ich antworte mit der Wahrheit. Beim Kreuz mit Jesus würde ich es nicht anders tun. Das ist meine Ansicht.

Gruss
Ahmet

>> Honorè




Antworten:



[ Glaubst Du an Gott oder an eine Religion? ]