Re: historisch gesehen tatsächlich: "Heidentum pur!"

Die Ewige Religion

Geschrieben von Taube am 22. Dezember 2002 21:54:59:

Als Antwort auf: Re: historisch gesehen tatsächlich: "Heidentum pur!" geschrieben von Ahmet am 22. Dezember 2002 12:13:38:

Hi Ahmet,

danke für Deine lieben Wünsche !

Du hast recht, ich bemühe mich schon seit längerem Jesus von allem kirchlichen
"Tand" freizuräumen, um seine ursprüngliche, im Grunde recht einfache, Lehre zu erkennen und zu leben.
Dessen Botschaft ist ( für mich ) eigentlich recht einfach und für jeden verständlich auszudrücken:
"Liebe Gott über alles und Deinen Nächsten, wie Dich selbst."
und
"Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg´ auch keinem Anderen zu"
oder auch
"Was Du willst das man Dir tu, das tue Du Anderen zuerst."

Alles Andere leitet sich eigentlich davon ab.
Die Schwierigkeit liegt nur darin, dies im Alltag in der konkreten, oft schwierigen Situation, im Umgang mit Mensch und Natur zu leben.
Da ist einfach die tägliche Arbeit an "Sich selbst" gefordert, um das eigene Negative,mit Hilfe Christi und Gott ( für mich wenigstens ) zu erkennen und umzuwandeln.
Hinweise auf ein positives Leben finde ich insbesondere in den "Zehn Geboten" und der "Bergpredigt".
Dies sollte Massstab für diejenigen von uns sein, die Jesus nachfolgen wollen.
Riten. Dogmen und Zeremonien sind meiner Überzeugung nach für ein gotterfülltes Leben nicht notwendig, wer dies jedoch will: Bitteschön.

Gottes Lohn würde für mich bereits darin bestehen durch meine eigene Weiterentwicklung d. h. Befreiung von negativen Gedanken, Worten und Handlungen irgendeinem Menschen oder den Geschöpfen der Natur als Freund hilfreich zur Seite stehen zu dürfen, so diese sich in Schwierigkeiten befinden.
Hie und da ist es auch schon vorgekommen.
Was mich dann "im Himmel" ( hoffentlich ) erwartet lasse ich mal dahingestellt sein.

Ich wünsche Dir und Deinen Angehörigen -natürlich auch allen Anderen hier im Forum- eine friedvolle Weihnachtszeit.

Gott zum Gruss

von der Taube

Antworten:

Die Ewige Religion