zu Honore

Ursprünge der Religionen

Geschrieben von huhngesicht am 06. Mai 2000 03:09:06:

Honore,
Ahmets Glaube ist mir verstaendlich; ich bedauere, ihn nicht teilen zu koennen, aber er scheint mir wertvoll.
Den Deinen verstehe ich nicht. Du sagst, Du seist Christin, obwohl Deine Erziehung eigentlich dem entgegewirkt hat und dass, Du das Verstehen der Existenz Jesus Christus mit dem Verstehen Verstorbener gleichsetzt, wobei Jesus der Sohn Gottes ist (was genau bedeutet das?).
Es waere sehr hilfreich fuer mich, wenn Du Deinen Glauben konkret beschreiben wuerdest.
Du widersprichst, aber Dein Widerspruch ist unpraezise. Deine Beschreibung eines erwachenden Kindes ist sehr bildhaft, aber erklaert nicht Deinen Glauben oder das, was dem unschuldigen Kind moeglicherweise innewohnt.
Ich entschuldige mich (auch wenn nach Ahmets Definition gottzugewandt bin), dass ich so wenig verstaendig bin; es ist nicht mangelnde Bereitschaft, aber die Sache ist fuer "Unglaeubige" schwer verstaendlich. Um es zu durchleuchten, muss man unbedingt blabla (nicht abwertend gemeint, ich meine die manipulativen kuenstlichen Komponenten des Glaubens) vom Wesentlichen trennen.
Wenn ich meinen eigenen Text laese, haette ich auch Probleme darauf zu antworten.
Sag einfach, was Du glaubst, was bedeutet es fuer Dich, Christ zu sein?
Huhngesicht

Antworten:

[ Glaubst Du an Gott oder an eine Religion? ]