Re: Die Katharer - Verfolgte der Kirche - nicht nur

Die Ewige Religion

Geschrieben von salt am 19. März 2003 17:47:57:

Als Antwort auf: Re: Die Katharer - Verfolgte der Kirche geschrieben von Gegendenstrom am 19. März 2003 16:29:08:

hi gegenstrom, ich bin heute nicht so gut drauf. daher nur ein paar vorsichtige anmerkungen. du schriebst:

"ich denke Du hast bereits die Richtung erkannt in die es geht.
Die Katharer lebten ein Christentum, das dem was Jesus von Nazareth gelehrt hatte schon sehr nahe kam."

Na ja, aber eben nur nahe. in einigen dingen aber auch vollkommen entfernt. das musst du zugeben.

"Sie lehnten die Romkirche mit ihren Dogmen, Sakramenten und Reichtümern ab,
predigten statt dessen Gewaltlosigkeit, Vegetarismus,"

soweit, so gut aber genau hier kommt es:

"Wiederverkörperung und Weltverneinung."

ich denke doch, das steht ein bischen gegen die schriften des NT.

"Gleichzeitig erstand in Frankreich die mächtige Bewegung der Waldenser, die ein an der Bibel orientiertes, einfaches Christentum anstrebten.
Der Kirche gelang es nicht, diese Bewegungen mit den üblichen Mitteln - Verleumdung, Verächtlichmachung, Angstmache, Vereinnahmung - zum Stillstand zu bringen. Diese Bewegungen erhielten immer mehr Zulauf und genossen auch den Schutz zahlreicher Fürsten. Hier zog die Romkirche andere Register.
Von 1209 bis 1229 hetzte der Papst die "Christenheit" gegen die Katharer und ihre Beschützer in den ersten Ketzerkreuzzug.
Eines der Hauptziele der Inquisition war nach Aussage des russischen Historikers Griguljevic die Auslöschung aller Menschen und Bewegungen, die an das Gedankengut des Urchristentums anknüpften - und solche Menschen werden bis heute von beiden Kirchen bekämpft."

da gebe ich dir z.t. recht, (allerdings - beide kirchen???) nur so denke ich eine kirche mit dem wissen des MA - hat nicht gewusst, welche anderen register es hätte ziehen sollen.
wir, mit unseren heutigen wissen und medien-möglichkeiten hätten da vielleicht ganz anders gehandelt.

"Solange dies so bleibt,ist jede "Entschuldigung" des Papstes bzw. der kath. Kirche nur scheinheilige Kosmetik."

also, ich denke, das der papst das ehrlich gemeint hat. was soll ich dazu noch sagen? das vielleicht vergasungstote mit sogenannten wiedergutmachungszahlungen zu entschädigen sind? im grunde genommen geht das auch nicht.

"Was ist mit den Millionen von anderen Opfern? Wer rehabilitiert sie? Wer entschuldigt sich bei ihren Seelen? Wer gibt ihren Nachfahren das geraubte Vermögen, den konfiszierten Grundbesitz zurück?"

wie?

Vor allem: Wann beendet die Kirche die Gesinnungsschnüffelei und Verketzerung anderer, die bis heute an der Tagesordnung sind?

tut mit leid, mein lieber, aber das kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. salt

Antworten:

Die Ewige Religion