Re: Gottgewollt leben ohne Glaube an Gott möglich?
Geschrieben von Ahmet am 08. Januar 2004 00:06:03:
Als Antwort auf: Re: Gott vemitteln oder leben? geschrieben von Zambak am 07. Januar 2004 09:30:28:
Hallo Zambak
>> Zum anderen, wie ich jemandem helfen kann, den Weg zu Gott zu finden.
Frag ihn doch mal, warum er nicht an Gott, den Schöpfer der Welt glaubt. Wie funktioniert für ihn die Welt?
In der Westlichen Welt ist es zum einen meist die schlechte Aufklärung über Gott. Man wird mit "nicht göttlichen" Sprüchen, wie "Pariser und Pillen verboten" oder "Beichte ablegen beim Priester" oder "Busse tun, was der Priester entscheidet" oder nicht wichtigen Zentralen Punkten "Jesus ist auferstanden" beworfen, was im Leben nichts bringt. Oder verstehst Du den Satzbeginn " Gebenedeiht seist Du....."?
Eins muss man wissen. Das, was die Kirchen und andere Religionen predigen, entspricht nicht dem, was die Schriften beinhalten. Die Schriften geben Empfehlungen im Leben, Weisungen für die Erhaltung der Menschheit u.s.w.
Zum anderen kann es sein, dass man vor Gott einen Frust hat, weil es im Leben nicht so läuft, wie man es gerne hätte. Gott hat eine Grosse Aufgabe. Er bahnt grosse Schicksalsereignisse, wo wir meist nicht wissen, warum das wohl so kommen musste. Trotzdem sollte der Gläubige auch die Botschaft des geschehenen Ereignisses verstehen lernen, denn es kommt immer so, wie es sein muss. Es ist immer eine Botschaft an die Menschheit bzw. an die Angehörigen, wenn etwas passiert, das weh tut. "Lernt die Zeichen erkennen" sagt ein arabisches Sprichwort.
>> Darum suche ich nach Tipps, wie ich ihn dazu bringen kann. Ich darf einen Menschen ja nicht ändern oder beeinflussen, aber ich möchte ihm helfen, den Weg zu finden.
Den rechten Weg wird er bereits gefunden haben, wenn er sich nach den Lehren Gottes benimmt. Es gibt viele Menschen, die machen das ja schon von sich aus, ohne an Gott zu glauben. Wer mit dem Herzen fühlen kann, der hat Gott an seiner Seite. Das ist doch auch schon viel wert. Wie ist das bei ihm?
Gruss
Ahmet