In Kurs im wundern

Ursprünge der Religionen

Geschrieben von Reiner am 01. Juni 2000 22:30:44:

Es war einmal ein Planet, dessen Bewohner es sich angewöhnt hatten, sich immerzu auf die Schnauze zu hauen. Eines Tages hatte ein intelligenter Mitbewohner plötzlich die zündende Idee, dass das Leben doch viel schöner sein könnte, wenn man ein bisschen netter zueinander wäre.
Als er diesen Vorschlag äusserte, waren seine Mitbewohner gleich so erbost, dass sie ihn an den nächsten Baum nagelten. So machten sie es dann mit allen, die die gleiche Idee hatten und äusserten, auf die eine oder andere Art und Weise.
Spätere Generationen fanden zusätzlich einen Weg, mit dem Baumsterben Geld zu verdienen und dabei die Idee des Mannes bis zur Unkenntlichkeit zu entschärfen. Sie erdachten sich eine Welt, in der diese Idee ein Paradies geschaffen habe und verkauften Tickets für die Reise dorthin. Diese würde, (so die Geschäftsbedingungen) aber erst nach dem Leben stattfinden.
Ob ihrs glaubt oder nicht, die Leute glaubten's und das Geschäft gedieh prächtig, während die Lebensbedingungen auf diesem Hautodplaneten immer unerträglicher wurden.
Am Ende, als nichts mehr ging und alle Züge abgefahren waren, versuchte das ganze Universum dem Planten aus der Patsche zu helfen.
Es sandte ein Buch, in welchem die kleine Idee in eine für die hochentwickelten Hirne der Bewohner (andere Organe hinkten noch ein wenig hinterher) speziell zubereitete NLP-Theologie-Philosophie-Wunderologie-Psychologie-Eschatologie-Transzendental-Fraktal-Programmierung eingewoben war.
Und nun die Preisfrage:
Würden sie es diesmal wieder schaffen?





Antworten:



[ Glaubst Du an Gott oder an eine Religion? ]