Re: Freimaurer
Geschrieben von Ahmet am 26. Juni 2000 22:43:11:
Als Antwort auf: Re: Freimaurer geschrieben von Hans am 19. Juni 2000 20:38:25:
Hallo Hans,
Sorry, dass ich mich so spät melde, hatte aber noch viele andere Recherchenarbeiten zu erledigen.
Nun, wenn man die Freimaurer verstehen will, so sollte man zunächst ihre Herkunft und dann ihre Stellung gegenüber den anderen Institutionen in der entsprechenden Zeit(Mittelalter bis 1940) kennen.
Wozu Freimaurerei?
Das Wort Freimaurerei stammt von englischen "freemansony" und wird als größter, weltweit verbreiteter Bruderorden gesehen. Das Ziel dieser Gruppe ist Toleranz, Gerechtigkeit, Menschlichkeit, Gleichbehandlung für die ganze Menschheit zu erreichen. Um dies zu erreichen, wurden sogenante "Arbeiten" verrichtet, welche die Aufklärung der Bevölkerung beinhaltet. Die Illuminaten beispielsweise waren ein Bund, der 1776 zur Durchsetzung des „Lichts der wahren Vernunft" von Adam Weishaupt in Ingolstadt gegründet wurde.
Wie entstand die Freimaurerei?
Vereinigungen der Freimaurer (so genannte Logen) entstanden aus den mittelalterlichen Vereinigungen der Steinschleiferzunft in England: Dort ist der Begriff freemansony seit den siebziger Jahren des 14. Jahrhunderts belegt. Während der Reformation wurden auch Mitglieder anderer Berufszweige, sofern sie reich und von angemessenem guten Ruf waren, aufgenommen. Zunächst rein geschäftliche Versammlungen, entwickelten sich die Freimaurerlogen bald zu Männerbünden, die ihre Mitglieder in so genannten„Tempelarbeiten" bilden wollten. Dabei spielten Geheimzeremonien und -accessoires (Abzeichen, Kleidungsstücke etc.) eine immer größere Rolle. Mehrere Freimaurerlogen vereinigten sich am 24. Juni 1717 in London zu einer Großloge, nach deren Regeln sich seit 1725 weltweit gleiche Gruppierungen bildeten. In Frankreich bereitete die antiklerikale Französische Revolution der Freimaurerei den Weg. Die erste deutsche Freimaurerloge entstand 1737 in Hamburg.
Warum waren ihre Arbeiten geheim?
Zunächst waren diese Bunde öffentlich und wurden nicht als Geheimbund gesehen. Erst ungefähr 1780 herum wurden durch die Kaiser und Päpste diese Bunde verboten und verfolgt, weil diese Aufklärungsarbeiten eine zerstörerische Gefahr für die mächtige Kirche und auch für Kaiserreiche (Diktaturreiche) darstellten. Das führte dazu, dass diese Gruppen als Geheimbunde mit dem selben Ziel weiterarbeiteten. Sie wollten dem Laien (jedem Bürger) klarmachen, dass auch er gleiche Rechte hat wie ein Kaiser oder Papst und sich nicht unterdrücken lassen soll.
Das könnte auch der Grund sein, warum deine Oma meinte, Du sollst dich von den Freimaurern und Juden fernhalten. Aus der Sicht der Kirche wurde nämlich die Freimaurerei, wie auch das Judentum als Schlecht(SCHAMBALLAH)erklärt.
Aber einen Zusammenhang zwischen Juden und Freimaurer sehe ich nicht in direkter Form. Auch wenn einige Elemente der Freimaurer den Jüdischen Traditionen ähneln, das wird deshalb sein, weil die Freimaurer sich einer Urreligion bekennen. Genau das tun auch die Juden.
Ich glaube also nicht, dass die Freimaurer schlecht sind. Auch die Juden sehe ich nicht als Schlecht. Beide sind für Gerechtigkeit schon immer gewesen. Das brachte halt diejenigen Mächte ins Schwanken, welche diktaturische Eigenschaften besassen wie die Kirche oder den Kaiser von Frankreich und Deutschland, später Hitler u.s.w. In China könnte es sein, dass die Studenten diese Aufgabe erst Heute erkannt haben.
Wenn man bedenkt, welche Grossen Persönlichkeiten Freimaurer waren, so würde ich wirklich nichts schlechtes in ihnen sehen. Berühmte Freimaurer waren Gebhard Leberecht von Blücher, Sir Winston Churchill, Giuseppe Garibaldi, Johann Wolfgang von Goethe, Gotthold Ephraim Lessing, Franz Liszt, Carl von Ossietzky, Franklin D. Roosevelt, George Washington, Gustav Stresemann und Kurt Tucholsky. Auch Wolfgang Amadeus Mozart, dessen Oper Die Zauberflöte das Freimaurerritual thematisiert, gehörte einer Loge an. In Lew Tolstojs Roman Krieg und Frieden spielen die brüderlichen Ideale der Freimaurerei eine zentrale Rolle. Die Aufnahmerituale einer der Hauptfiguren des Romans werden hier ausführlich geschildert.
Aber Heute brauchen wir eigentlich in unserer Gegend keine Freimaurer mehr. Ich vergleiche sie Heute, fall Sie überhaupt noch existieren mit den Pfadfindern, die nichts anderes tun, als gelegentlich Hilfe an Bauern u.s.w. anzubieten. Ich persönlich würde aber nie einer solchen Gruppe beitreten, weil ich mich nichts anderem unterwerfe als unserem gemeinsamen Gott, der die gleichen Ziele verfolgt.
Gruss
Ahmet