Determination oder Freiheit?
Geschrieben von Nina am 28. Juli 2000 12:11:59:
Als Antwort auf: Gibt es Zufälle? geschrieben von Ahmet am 28. Juli 2000 01:08:21:
Hallo Ahmet,
>Wie seht ihr das mit den Zufällen? Es gibt philosophien, bei denen der Zufall geleugnet wird. Ich glaube jedoch daran, das es Zufälle gibt. Was meint Ihr dazu?
Interessante Frage. Da müsste man zunächst mal definieren, was ein Zufall ist.
Ein zufälliges Ereignis wäre -denke ich- unabhängig von anderen Ereignissen. Tritt also ein, ohne durch irgendetwas verursacht zu werden. Das Gegenteil ist wäre ein determiniertes bzw. vorherbestimmtes Ereignis.
Die allermeisten Ereignisse werden glaube ich, durch irgendwelche anderen (zeitlich vorhergehende Ereignisse) determiniert. Beispiel: das Wetter. Es regnet heute nicht zufällig, sondern weil sich eine bestimmte Wetterlage gebildet hat und zahlreiche Faktoren, die das Wetter bestimmen aufeinandergetroffen sind (und widerum in Wechselwirkung zueinander stehen). So gesehen müsste man das Wetter ziemlich genau vorhersagen können. Kann man aber nur zu einem bestimmten Grad. Der Grund: es ist wahnsinnig schwierig alle Einflussfaktoren zu erfassen.
Ich glaube das es mit den meisten Ereignissen ähnlich ist. Allerdings wird die Vorhersage schwieriger, wenn man anstatt des Wetters das menschliche "Schicksal" bestimmen möchte. Hier kommt die Entscheidungsfreiheit dazu, durch die wir in der Lage sind, zumindest einen Teil der Einflussfaktoren selbst zu schaffen.
Was im allgemeinen unter Schicksal verstanden wird, sind meiner Meinung nach einfache, also monokausal verursachte Ereignisse (nach dem Motto "die schlechte Ernährung, Gottes Wille etc. hat den Krebs verursacht). So einfach ist es in der Regel nicht. Und daher glaube ich kommt das Gefühl des Zufalls.
Alles in allem geht das dann aber in Richtung Chaostheorie, wofür ich nun leider wirklich keine Spezialistin bin!
Viele Grüsse,
Nina