Re: Wer ist "ICH"?
Geschrieben von Ahmet am 17. August 2000 11:39:01:
Als Antwort auf: Re: Was ist Dir wichtiger? Gott oder eine Religion? geschrieben von Norbert am 16. August 2000 21:24:40:
Hallo Norbert,
>> Ach, mir gehtes mit allen hochs und tiefs die das Leben so zu bieten hat:-))
>> Ich hatte eigentlich was ganz anderes von dir wissen wollen.
>> Ich wollte wissen wer es ist der glaubt?
Entschuldige, das ich nicht gleich darauf gekommen bin. Der Gedanke darüber ist sehr wichtig.
>> Ich sage zum Beispiel: ich glaube an Gott!
>> Aber wer ist "ICH"?
>> Bin ich der Glauben?
>> bin ich das Gefühl?
>> Bin ich der Hass?
>> Bin ich der Körper?
>> Bin ich das alles?
Das ICH ist meiner Ansicht nach ein Ausdruck für das Bewusstsein von der eigenen Person in Abgrenzung zur Umwelt. Das heisst, Du nimmst Dich selber war und dabei untersacheidest Du zwischen Dir selbst und der Umgebung. Du bist aber nicht das Gefühl, Hass, Körper, der Glaube oder etwa alles, nein, Du bist nur der Träger allen Fühlens, Denkens und Handelns. Es gibt zwar Philosophien, die besagen, dass der Mensch alles sei, auch Gott selbst; würde mich aber nicht von diesen Philosophien(Erzeugnisse anderer Leute) beeinflussen lassen. Dieser Einfluss bringt mit der Zeit erst recht eine Störung des eigenen ICH's. Ich würde das ICH als Persönlichkeitskern beschreiben. Deine Persönlichkeit hängt von deinem Willen und Handeln ab. Es wurde einst von deiner Umgebung geformt, sprich Erziehung, Schule, Erlebnisse u.s.w.
Über meine Persönlichkeit bekomme ich von meinem Bekanntenkreis immer zu hören, ich sei sehr hilfsbereit, könne gut zuhören, handle immer aus eigenem Verstand, lasse mich nie beeinflussen, könne in jeder Situation die Ruhe bewahren u.s.w. Ich selbst weiss genau, das dafür meine Eltern, Pflegeeltern und Lehrer verantwortlich sind. Bei jedem Menschen wird die Persönlichkeit über eine lange Zeit geformt. Genauso war schon mein Grossvater und mein Vater.
Es gibt aber auch andere Leute, die lange keine Persönlichkeit wahrnehmen konnten, auf einmal hört das lange suchen nach sich selbst auf, und sie sahen ein, das auch sie Jemand sind. Das kann einfach nach einer Blockade wieder gelöst werden, indem diese Leute etwas tun, was sie nie gedacht hätten tun zu können.
>> Hört sich daneben an, ich weis.
>> Aber hast du dir schon mal die Frage gestellt
>> "Wer bin Ich"
Warum daneben? Kein Gedanke im Leben ist daneben. Auch ein Traum hilft, um entspannter zu Leben.
Ich kam nie in meinem Leben (im Bewussten) dazu, nach mir selbst zu suchen. Ich denke, das ist deshalb so gelaufen, weil mich meine Eltern schon als kleiner Junge immer an Gott erinnert haben. Mit dem Gewissen, das Gott alles sieht und alles nach seinem Wunsch leitet, bekam auch ich immer ein gutes Gefühl, sofern ich nichts schlechtes tat. Nach Gott suchte ich zwar auch schon, aber nachdem ich einsehen musste, das nichts auf der Erde ersichtliches Gott gleichgestellt werden kann, so war auch dieser Drang befriedigt.
>> Und wer bin ich wenn das alles weg ist?
>> Wenn ich alles wegnehme das vergÄnglich ist und somit ich nicht sein kann!
Also, wie gesagt, Du bestimmst, ob Du da bist oder nicht. Du selbst bestimmst, ob Du stark bist oder Schwach. Du bist zu jeder Zeit Du selbst. Du alleine hast alles am Hebel. Musst nur noch den Hebel betätigen. Auch diese Handlung kommt von Dir. Selbst bei Krankheit u.s.w. ist es nicht der Arzt oder dein Freund, der Dir hilft. Nein jedesmal bist Du es, der dich selbst heilt oder aus der patsche hilft. Und wenn Du einmal das Gefühl haben solltest, hilflos zu sein, so denke an Gott, denn Gott erkennt Dich immer.
Ich bin auch überzeugt, das Gott Dir den gewünschten Weg bereiten wird. Das, was Du für Dich siehst, wirst Du auch erleben. Selbst nach dem Tod wirst Du das erleben, was Du immer als Glaube in Dir getragen hast. So erkläre ich mir die so sehr verschiedenen Erlebnisse bei Nahtodeserfahrungen aus der ganzen Welt.
Gruss
Ahmet
>> Norbert