Re: geht's hier um die Bibel oder Kinderbibel?

Ursprünge der Religionen

Geschrieben von Ahmet am 10. Oktober 2000 18:17:14:

Als Antwort auf: Re: Wie kam es zu so kindischen Behauptungen deinerseits? geschrieben von Marianne am 09. Oktober 2000 10:25:52:

Hallo Marianne,
Schön, wieder was von Dir zu hören. Wie ich sehe, hast Du nicht gerade Freude an der Frage von Janin gehabt. Was ist es, das Dich so drückt, wenn es das Wort "herumgepfuscht" zu lesen gibt? Viele bekannte Persönlichkeiten haben in der Vergangenheit gepfuscht. So z.B. Konrad Röntgen, als er ohne Bleiabschirmung seine Frau zu Tode bestrahlte. Auch in der Kirche wurde gepfuscht, wenn es um die Hinrichtungen (Verbrennungen) durch die Inquisition geht. Natürlich ist das Vergangenheit und wir leben heute. Heute können wir solche Handlungen nicht mehr vorstellen. Das ist auch richtig so. Bei dieser Überlegung gibt es jedoch ein Problem. Es ist zwar Vergangenheit, aber genau diese Vergangenheit hat uns geprägt (zum heutigen gemacht). Wir haben vieles aus dieser Zeit übernommen, welches bereits damals als Fehler galt. Wenn z.B. die Kirche ein Dogma erstellte, wurde es für die Gesellschaft verbindlich. Ich selbst lehne solche Lehren ab (nicht göttliche). Das muss aber jeder selber wissen.

Ich verstehe Dich, wenn Du meinst, es gibt viele unseriöse Philosophien, die an die Öffentlichkeit gelangen. Das ist schon so. Da wird so vieles herumphilosophiert, dass man das seriöse nicht einmal mehr erkennt. Bei dem Thema, welches Janin angesprochen hat, geht es jedoch nicht um esoterisches Material (Geheimlehren), sondern um Tatsachen, die in Geschichtsbüchern nachzulesen sind. Die Bibel ist nichts anderes als eine Sammlung von auserwählten Büchern. Durch höhergestellte Kirchenmitglieder wurden bevorzugte Bücher und Briefe ausgewählt und haben dann diese Sammlung Bibel (griechisch tà biblia = Bücher) genannt.

Meine Quellen sind übrigens besonders Museen und Universitäten, welche im Fach Religionswissenschaften tätig sind. Mich würden deine Tipps auch sehr interessieren. Kannst Du mir mal diese aufzeigen?

Liebe Grüsse
Ahmet

Antworten:

Ursprünge der Religionen