Einheit des Orient-Okzidents

Die Ewige Religion

Geschrieben von nour iman am 23. November 2004 22:08:35:

Es gibt kein "wir" und "ihr" sondern die orientalischen Kulturen und Zivilisationen und die europäisches haben dieselben Wurzeln und haben viel mehr Gemeinsames als das die meisten Menschen es sich bewusst sind. Viele Historiker und Philosophen sagen das europäische Kultur stütze sich auf 3 Hauptsäulen : Römische Rechtsverständnis, Christentum und griechische Philosophie. Das Christentum ist aus Palästina stammend und aus Judentum hervorgehende Religion also aus dem Orient. Griechische Philosophien sind nicht "europäisch" sondern die Werke dieser Philosophen wurden mehr im muslimischen Welt studiert und gelernt als im Europa. Werke der Logik und der Naturwissenschaft wurden zum Lehrplan an den islamischen Hochschulen übernommen und aristotelische und platonische Philosophie wurde nur in jenem Punkten kritisiert worin ein Widerspruch zum islamischen Glaubenslehren gefunden wurde oder rein rational oder empirisch nicht haltbare Stellen. Sonst hatte man nichts auszusetzen. Der Orientalist Prof. Dr.Max Horten schieb um die Jahrhundertwende (1900) dass die in islamischen Hochschulen studierte Muslime den studierten Europäer im philosophischem Argumentationen überlegener sein. Das römische Rechtsverständnis ist wie das Römische Reich ein Werk welches durch Einflüssen aus südlichem und östlichem Mittelmeer-Anreihnergebieten (Orient) und nördlichem Mittelmeer-Anreihnergebieten (Europa) entstand.
Die Renaissance hat neben altgriechischem auch islamische und jüdische Einflüsse. Die Rolle Andalusiens und Siziliens war wie eine Brücke über dem Mittelmeer.
Aus politischen Gründen künstlich erzeugte Spaltung im Bewusstsein der Menschen in "wir Europäer" und "die muslimischen Orientalen" sind zuerst im Mittelalter genauer zur Zeiten der Kreuzzüge durch die Kirche und später während der Kolonialismus aus politischen Gründen etabliert worden. Die Inhalte der Aufklärung und der Menschenrechte sind zum überwiegendem teil übereinstimmend und das Nicht-Übereinstimmende würde keine Ursache bilden für Konflikte da es Lösungen gibt für ein harmonischerem Zusammenleben und Zusammenwirken.


Wer sich selbst und andere kennt
wird auch hier erkennen
Orient und Okzident
sind nicht mehr zutrennen
( J.W.Goethe )





Antworten:

Die Ewige Religion