Re: Ewige Religion
Geschrieben von Ahmet am 09. Februar 2005 18:25:34:
Als Antwort auf: Re: Speise verboten? geschrieben von nour iman am 09. Februar 2005 01:04:
Hallo Nour Iman,
eine frage: siehst du die schriften des paulus als zum evangelium gehoerend? er ist naemlich der einzige in der gesamten bibel, der jesus als gottheit tituliert.
Nein, ganz sicher nicht. Wenn ich das Wort Evangelien in den Mund nehme, dann meine ich die übrig gebliebenen vier Evangelien und hänge nichts daran und nehme auch nichts davon weg, wie es die Thora schon verlangte! Und wenn die Frage um ca. 100 n. Chr. gestellt worden wäre, dann wären es die bis zu 50 aramäisch geschriebenen Schriften, die später (325 n.Chr.) durch den Kaiser Konstantin vernichtet wurden.
Paulus kann ich nicht ernst nehmen, schon weil er Jesus nie gesehen hatte, die Gläubigen Christen verfolgte und zudem noch Römer war. Diese Aussage kam aus dem Hirnareal, welche die Vernunft steuert.
ja die sprache ist manchmal heimtueckisch. "am anfang war das wort" steht bei johannes, wenn ich nicht irre. koennte aber auch heissen "am anfang war die vernunft". find ich persoenlich auch passender :-)
Ja, das ist ein guter Ansatz, denn zu Beachten ist hier sicher, dass die Bedeutung des griechischen Wortes logos im Originaltext über die des deutschen Wortes "Wort" hinaus geht. "logos" bezeichnet u.a. auch Sprache, Rede, Beweis, Lehrsatz, Lehre und Vernunft. Die alleinige Übersetzung von logos mit Wort reduziert die Bedeutung. Aus logos stammt auch das deutsche Wort Logik. Es kann also durchaus Vernunft bedeuten. Ich tendiere persönlich aber eher auf "Lehrsatz" oder "Lehre". Dann wäre also die Einhaltung der Lehre (Thora, bzw. Gebote) die Hoffnung (das Licht) für die Menschheit. Es kann aber auch die Vernunft gemeint sein.
das problem ist wohl, dass ein menschenleben nicht ausreichen wird.
Na ja, wo der Glaube Berge versetzen kann, kann man auch das erreichen. Vorausgesetzt, man erkennt das Zeichen Gottes, weil man seinem Willen folgt.
auch steht im Koran: "Gehorchet Allah und Seinem Gesandten!"
>>… Da das Wort „Gesandten“ in Mehrzahl gemeint ist, müsste…..
sorry ahmet. gemeint ist "gesandten" im singular (dativ).
Ups, danke für die Richtgstellung.
meinst du, du wuerdest die evangelien trotz ihrer zweifelhaften herkunft (die sicher nicht in jedem fall falsch sein muss) den hadithen vorziehen, deren ueberlieferkette und wahrhaftigkeit als gesichert gelten?
Nicht ganz so. Ich würde den Koran den Hadithen vorziehen, wenn ich aus den Evangelien eine Unklarheit oder einen Widerspruch klären müsste. Das hat bisher genügt.
das verbot der arbeit am sabbath ist aber dem dekalog zu entnehmen, oder? was die pharisaeer daraus gemacht haben, ist ein unbedingtes verbot. ein mir bekannter jude erzaehlte mal, dass juden, wenn sie es genau nehmen, am sonnabend kein lichtschalter betaetigen und kein klopapier benutzen duerfen. er selber nimmt's lockerer, sonst duerfte er nichtmal mit auto zur disco :-) was jesus nun tat, war genau genommen keine erlaubnis sondern eine klarstellung. gut, insofern kann ich dir rechtgeben.
Genau…. und übrigens ist die Idee mit dem Klopapier usw. auch aus einem Kommentar bzw. einer Ergänzung der Thora zu entnehmen, die von Gelehrten niedergeschrieben wurden. Weisst Du, was ich meine? Gelehrte sind halt auch nur Menschen.
Das mit den Speisegeboten bitte im neuen Beitrag nachlesen. Danke....
Gruss
Ahmet