Re: Muss für dich eine Frau ein Kopftuch tragen?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 15. Februar 2005 21:59:12:

Als Antwort auf: Re: Muss für dich eine Frau ein Kopftuch tragen? geschrieben von Buddhist am 13. Februar 2005 16:58:

Hallo Buddhist,

Wieder einmal in meinem Forum?

Lieber Ahmet, ich hätte gern gewusst, wann deiner Ansicht nach das Tragen des Kopftuchs provokativ wird?

Wenn wir einmal nur über die Tatsachen aus deinem Beitrag sprechen, dann habe ich folgende Antwort:

Sobald damit ein Parteipolitisches Ziel angestrebt wird, ist es für mich eine provokative Handlung. Das gilt für alle Menschen, egal ob Nonnen, Buddhisten oder Friedensgegener (wie Du) es praktizieren.

Wenn es in Bereichen geschieht, wo es nicht erwünscht ist - z.B. in öffentlichen Ämtern

Dafür bekam ich schon einmal eine Antwort. Komisch, dass Du das noch nicht aufgeschnappt hast, wo doch diese Thema schon längst in den Medien debattiert wurde.

Hier noch einmal für einen Spätzünder (wie Du):

Antwort eines Muslim: „Wenn der Staat sagt: Sie darf, dann darf sie. Wenn nicht, dann nicht. Das ist eine politische Diskussion. Der Staat soll sich nicht in religiöse Debatten einmischen, und die religiösen Organisationen halten sich aus staatlichen Debatten heraus. Das ist mein Verständnis des Laizismus.

„Es gibt bestimmte Vorschriften im Islam, wie Frauen und Männer sich zu kleiden haben. Eine dieser Vorschriften lautet, dass Frauen ihre Haare bedecken sollen. Aber das ist nur eine von vielen Vorschriften. Man ist frei, ihr zu folgen. Das Kopftuch ist kein Symbol des Islams, weshalb eine Frau auch dann eine gläubige Frau ist, wenn sie keines trägt. In den türkischen Familien hat das Kopftuch nicht die Bedeutung, wie sie ihm von Konservativen gegeben wird. Es gibt Familien, wo eine Tochter das Kopftuch trägt und die andere nicht. Uns ist lediglich wichtig, dass die Art und Weise der Diskussion so ist, dass die Anhänger des Islams sich nicht diskriminiert oder verletzt fühlen. Letztlich werden wir jede Entscheidung des Staates mit Respekt entgegennehmen.“

Lieber Buddhist(Nickname eines Posters), vielleicht solltest Du einmal in alten Geschichtsbüchern den Unterschied zwischen Ehefrau und Waisenkind (Brauchtum) nachschlagen. Von dem scheinst Du noch heute keine Ahnung zu haben (Du weist schon…)

Gruss
Ahmet

Antworten:

Die Ewige Religion