Die ewige Religion und Abraham
Geschrieben von Ahmet am 18. März 2005 11:00:45:
Hallo Gunther,
Lass mich die Antwort in meinem Forum geben, denn es ist nicht leicht in mehreren Foren gleichzeitig zu schreiben.
Gunther: Meine Sorge ist die, wie Gott mich sieht, nicht, wie Du mich siehst.
Sorge? Gut das man nachlesen kann, was Gott von uns will. Da wurden als wichtigstes die Zehn Gebote herabgesandt. Darauf folgten die Bücher Mose, die Evangelien und der Koran. Ich denke deshalb, dass es nicht nur meine Meinung sein kann, wenn ich schrieb:
Ahmet: Den Menschen macht nicht die Religion aus, sondern der Umgang mit seinen Mitmenschen.
Gunther: Welche Zeugnisse haben sie (Römer) denn verschwinden lassen? Die wichtigsten, nämlich wahrheitsgetreuen Zeugnisse sind jedenfalls erhalten: Die Evangelien und anderen neutestamentlichen Schriften.
In deiner Art zu schreiben erkenne ich, dass Du nicht einfach annehmen kannst, was die Evangelien enthalten. Würde der wahre Christ sich nicht mit den Zeugnissen der Evangelien begnügen? Das taten u. a. auch die Arianer, die zwar wie Du sagtest nicht als UrChristen gelten, aber 300 n. Chr. das zu retten versuchten, was von den Urchristen noch übrig geblieben ist. Die Römer waren aber stärker im Kampf und haben die UrChristliche Religion ausgelöscht.
Dafür gab es die neue Römische Religion, das heutige Christentum, gegründet vom römischen Kaiser Konstantin. Die zwei Tafeln mit den "Zehn Geboten", die von Jesus von Nazareth als das wichtigste im Gesetz gepredigt wurden, haben die Römer ignoriert und einen eigenen Weg eingeschlagen (Mt 22,35). Es soll nicht falsch sein, aber mein Weg kann es nicht sein. Nichts gegen Dich, wie gesagt, nicht die Religion, sondern der Umgang mit Mitmenschen macht es aus.
Du jedenfalls bedarfst für deinen Glauben unbedingt die restlichen NT- Schriften. Sonst könntest Du vieles, das für Dich Zentral im Glauben ist, gar nicht mehr in den Evangelien erkennen. Zudem bist Du so fixiert auf unseren Herrn Jesus, dass Du in viel älteren Schriften z.B. in den Bücher Mose nicht die Botschaft Gottes, sondern die Spuren von Jesus suchst.
Gunther: Du nennst Jesus Deinen Herrn. Wie soll ich das verstehen?
Jesus darf doch auch mein Herr sein? Ich ehre Jesus sehr und fand seine Taten für unseren Gott sehr wichtig. Obwohl es nichts gebracht hat, dass er sich gegen die Pharisäer auflehnte. Dafür haben viele andere wahre Gottgläubige seine Botschaft erkannt. Nur die Römer (Bischöffe) machten später genau das, was Jesus an den Pharisäern (Schriftgelehrten) bereits kritisierte. Steht übrigens in den Evangelien.
Gunther: Die Wissenschaft kann Jesus Christus nie und nimmer erkennen. Das kann nur der wahre Glaube.
Da gebe ich Dir Recht. Der Glaube kann dafür nicht unterscheiden, ob es nun wahr ist, oder nicht. Als Lösung dafür nannte Jesus den Verstand (auch Mt22,35). Du sollst....mit deinem ganzen Verstand!
Gunther:Abraham war Jude, Christ und Muslim, insofern er den einen wahren Gott erkannte und Ihm gehorchte?
Hier bleibe ich bei meiner Meinung, dass Abraham weder Christ, noch Jude, noch Muslime (Sunnite, Schiite) war. Er erkannte und folgte zwar dem wahren Gott, aber....
-Er nannte sich nicht (Christos), Vielleicht kannte er das Wort nicht einmal.
-Er war auch nicht Jude, denn mit den Pharisäern, die diesen Religionsstrom
geprägt haben, hatte er auch nichts zu tun.
-Er war auch nicht Muslime im heutigen Sinn, denn er hatte nie die Möglichkeit,
Mohammed als den Gesandten Gottes zu bekennen.
Er folgte aber der "Ewigen Religion", die seit Adam besteht.
Guther: Als Gott dem Abraham bei den Eichen von Mamre erschien, tat Er das durch den Besuch von drei Männern. Damit deutete Gott dem Abraham Sein dreipersonales Wesen an. Abraham frohlockte, als ihm die Prophezeiung zuteil wurde. Abraham sah die Menschwerdung des Sohnes Gottes und seinen Tod am Kreuz voraus.
Ich würde mich auf die bereits klare und wesentliche Botschaft Gottes konzentrieren, nicht auf das, wie, was und warum (theologische), das nichts mehr mit der Aussage zu tun hat.
Gunther: Die Kirche Gottes ist nur eine. Auf Erden existiert sie seit Adam. Bis Christus war dies das Volk Israel. Seit Christus ist es die römisch-katholische Kirche.
Wenn es doch auch für Dich wichtig ist, wahrheitsgetreue Überlieferung zu betreiben, warum folgst Du der katholischen Kirche, die nicht einmal die Zehn Gebote halten konnte? Denke dabei an das erste und zweite Gebot.
Gunther: Wäre Deine Religion die ewige Religion, dann müßtest Du Christ sein. Das bist Du aber nicht.
Das sagen auch Muslime und Juden. Bin ich aber auch nicht. Ich glaube nach wie vor an den alleinigen ewigen Schöpfergott, dem man nichts daneben stellen kann.
Zum Abschluss dieses Beitrag möchte ich noch einmal das wesentliche der Botschaft Gottes preisgeben:
(5.Mose13,1) Das ganze Wort, das ich euch gebiete, das sollt ihr bewahren, um es zu tun. Du sollst zu ihm nichts hinzufügen und nichts von ihm wegnehmen. (2)Wenn in deiner Mitte ein Prophet aufsteht oder einer, der Träume hat, und er gibt dir ein Zeichen oder ein Wunder, (3) und das Zeichen oder das Wunder trifft ein, von dem er zu dir geredet hat, indem er sagte: "Lass uns anderen Göttern - die du nicht gekannt hast - nachlaufen und ihnen dienen!", (4) dann sollst du nicht auf die Worte dieses Propheten hören oder auf den, der die Träume hat. Denn der Herr, euer Gott, prüft euch, um zu erkennen, ob ihr den Herrn, euren Gott, mit eurem ganzen Herzen und mit eurer ganzen Seele liebt. (5) Dem Herrn, eurem Gott, sollt ihr nachfolgen, und ihn nur sollt ihr fürchten. Seine Gebote sollt ihr halten und seiner Stimme gehorchen; ihm sollt ihr dienen und ihm anhängen.
Gruss
Ahmet