Re: Jesus, der Gesandte Gottes

Die Ewige Religion

Geschrieben von zodiak am 12. April 2005 18:41:

Als Antwort auf: Re: Jesus, der Gesandte Gottes geschrieben von Abdin am 11. April 2005 16:43:

>Friede sei Ahmet,
>Ich bin syrischer christ. Ich glaube an die botschaft der bibel. Wir sehen nicht alles so, wie der vatikan von allen christen wünscht. Die aussprache ist uns sehr wichtig. Deshalb haben wir eine eigene aramäische bibel. Ich bin sehr beeindruckt von deinem wissen über unsere sprache. Bist du aramäer?
>Du schreibst: "Ich weiss zwar, dass die römischen und griechischen Christen damals darauf beharrten, den Gesandten Gottes", den "Messias" Jesus von Nazareth nur einem "Sohn Gottes" gleichzustellen, wo doch ein "Gesandter Gottes" der höchst mögliche Gottes-Titel überhaupt sein kann. Ein "Gesandter Gottes" ist das Sprachrohr Gottes. Er hat also die Botschaft direkt von Gott empfangen, während wir alle "Söhne Gottes" sein können, sobald wir seine Gebote halten."
>Dieses thema hat mich auch schon fragend gemacht. Jetzt wo ich deine beiträge gelesen habe, kam ich auf die idee, dass vielleicht die römer die macht unseres herrn jesus harabsetzen wollten. Was denkst du darüber?
>Übrigens, meintest du mich mit Ardin?
>Abdin

"...Bist Du Aramäer...?"

Es gibt keine Aramäer mehr im eigentlichen Sinne.
Aramäisch war ein nur Dialekt zu zeiten des Nazarener.
Aramäer ist auch keine Typenbezeichnung auf herangezogene Personen.

mfg.

Antworten:

Die Ewige Religion