JHWH = Der, der ich bin
Geschrieben von Ahmet am 15. April 2005 18:20:57:
Als Antwort auf: Fragen: jesu christus = Jahwe hilft ? Und Bibel ??? geschrieben von Liesa am 14. April 2005 08:42:
Hallo Liesa,
Liesa: Im alten Testament wird Jahwe durch HErr (Gott) ersetzt.
Das Wort "Jahwe" bzw. die ursprüngliche Form JHWH (ohne Vokale) sollte dich nicht verwirren. Denn diese Bezeichnung wurde erstmals seit Mose verwendet. JHWH heisst eigentlich "der, der ich bin". Spätere Schreiber machten daraus einen Eigennamen Gottes.
Vor Mose gab es keinen Eigennamen Gottes. Man sprach vom "Gott des Noahs" oder "Gott Abrahams". Nun das Wort "Gott" wurde in jeder Sprache etwas anders betont. Gemeinsam war aber allen die Eigenschaft des Schöpfer-Gottes, der Ewig sein soll. Als dann weitere Götter geboren wurden und an Bedeutung gewannen, wurde der Schöpfer zum "Hochgott", der aber hinter anderen Naturgötter in den Hintergrund geriet. Nach dem Monotheistischen Glauben (EinGott-Glaube) gab es nun die biblischen Propheten, die jeweils in verschiedenen Zeitabschnitten der Menschheit wiederholend den Hochgott (hebräisch: eloi, Aramäisch: aloh, arabisch: al-ilah bzw. Allah) in Erinnerung gebracht hatten. Auch nichtbiblische Könige und Pharaonen waren in der Menschengeschichte berufen, den Schöpfergott in Erinnerung zu bringen. Einer davon war Echnaton, ein Ägyptischer Pharao. In der Bibel war es Abraham, Mose, Jesus und laut Koran Mohammed, als der letzte Prophet, der den Schöpfer in Erinnerung brachte.
Liesa: Jesu Christus soll aus dem griechischen übersetzt lauten: Jahwe hilft. Und Christus = Jahwe (Gott) laut altem Testament, welcher von Luther immer mit dem Namen HErr übersetzt wurde im alten Testament. Christus war ein Jude (Sohn Gottes).
Jesus war schon vor den Evangelien ein ganz normaler Vorname. Das ist nur die lateinisierte Form von Yeshua, Jehoschua, oder Josua. Nun je nach Ursprung, die man wählt, bekommt der Name eine andere Bedeutung.
Jesus = "der Herr ist Hilfe", "Gott ist Heil" oder "Gott ist Rettung"
Hingegen Christus (hebräisch: Messias) bedeutet nicht Gott, sondern "der Gesalbte" und ist ein Titel, der meist von Priestern, Königen und Herrschern alter Kulturen getragen wurde, welche durch Gott berufen waren. Heute nennt man sie auch Propheten. Ein Prophet ist ein Gesandter Gottes, der die Botschaft Gottes an die Menschen bringt. Und wenn dieser Prophet erfolgreich war, dann ist er der Messias.
Liesa: In mir kommen starke Zweifel hoch, demnach wäre doch beides richtig?
Immer noch?
Liesa: Das AT die Grundlage und das NT eine Erweiterung.
Das AT enthält den Bund mit dem Schöpfer- Gott (Elo, Aloh, Allah).
Das NT enthält den Bund mit der Kirche, obwohl die Evangelien selbst sich genauso auf das AT berufen (wenn man es ohne kirchliche Neu- Interpretationen liest).
Liesa: Ich bin bisher überhaupt noch keiner Religion zugehörig, würde mich aber doch gern ... einer anschließen. Evangelisch oder direkt zum Ursprung zurück? (katholisch kommt für mich nicht in Frage wegen Götzenanbetung)
Muss es den eine Institution sein? Ich glaube an den einen, ewigen Schöpfergott, welcher auch von Jesus angebetet wurde. Ich sehe auch in Jesus eine grosse Persönlichkeit, die den damaligen Priestern (Pharisäer) mit seiner Kritik am Mönchstum ziemlich einheizte. Ich habe die Zehn Gebote unabhängig von der Kirche zu lesen bekommen (Dank der Mauren). Somit bin ich informiert, was Gott von uns möchte. Und das versuche ich zu leben, denn daran hängt das ganze Gesetz und die Propheten. Mehr braucht es doch nicht? Ich gehöre auch keiner Institution an. Wenn es sie gäbe, dann wäre es die "Ewige Religion".
Liesa: Ja, darf ich denn nun Jesu um Hilfe bitten (auch falls nur von Gott Gesandter Prophet) oder darf ich neben dem einen einzigen Gott keinen anderen anbeten bzw. um Hilfe bitten?
In erster Linie ist es Gott, der die Hilfe zukommen lässt. Das sagte auch Jesus. Er sei nur das Werkzeug Gottes. Gemäss den Evangelien hat er in seiner Wirkzeit vieles im Namen Gottes geleistet. Aber heute sollte man Jesus als Beispiel sehen. Man soll so handeln, wie er es tat.
Liesa: Gott existiert in jedem Falle, nur manchmal sind mir auch schon Gedanken durch den Kopf gegangen in Richtung: die Bibel ist von Menschenhand geschrieben.
Die Bibel wurde nicht nur von Menschenhand geschrieben, sie wurde auch unzählige male anders übersetzt (Namen geändert, Titel verpasst, von Aramäisch in Griechisch, von Griechisch in Latein, dann in Deutsch u.s.w.) Das ändert nicht die Tatsache, dass Gott existiert. Der Mensch bekam die Gebote, die Propheten und das wichtigste: den Verstand!
Von dem, was uns heute von Jesus noch übrig geblieben ist, können wir herauslesen, dass nicht die Kirche oder eine Institution wichtig ist, sondern die "Zehn Gebote". Jesus sagte folgendes auf die Frage des Pharisäers (damalige Priester):
(Mt 22, 36) Lehrer, welches ist das wichtigste Gebot im Gesetz? (37) Er (Jesus) aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand (38) Dies ist das größte und erste Gebot (erste Tafel). (39) Das zweite aber ist ihm gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst (40) An diesen zwei Geboten (zwei Tafeln) hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
So wollte es Gott schon von Anfang an:
(5.Mose13,1) Das ganze Wort, das ich euch gebiete, das sollt ihr bewahren, um es zu tun. Du sollst zu ihm nichts hinzufügen und nichts von ihm wegnehmen. (2)Wenn in deiner Mitte ein Prophet aufsteht oder einer, der Träume hat, und er gibt dir ein Zeichen oder ein Wunder, (3) und das Zeichen oder das Wunder trifft ein, von dem er zu dir geredet hat, indem er sagte: "Lass uns anderen Göttern - die du nicht gekannt hast - nachlaufen und ihnen dienen!", (4) dann sollst du nicht auf die Worte dieses Propheten hören oder auf den, der die Träume hat. Denn der Herr, euer Gott, prüft euch, um zu erkennen, ob ihr den Herrn, euren Gott, mit eurem ganzen Herzen und mit eurer ganzen Seele liebt. (5) Dem Herrn, eurem Gott, sollt ihr nachfolgen, und ihn nur sollt ihr fürchten. Seine Gebote sollt ihr halten und seiner Stimme gehorchen; ihm sollt ihr dienen und ihm anhängen.
Friede auch mit dir!
Ahmet