Paulizianer sind das Gegenteil der Kirche!
Geschrieben von Ahmet am 28. Juni 2005 19:39:01:
Als Antwort auf: Was sind Paulizianer? geschrieben von Gilbert am 24. Juni 2005 21:36:
Hallo Gilbert,
Gilbert: Ich bin beim surfen auf eure Seite gestossen. Da es hier um Ursprünge geht, könnt ihr mir vielleicht helfen.
Willkommen im Forum. Warum kommst Du gerade auf die Paulizianer?
Gilbert: Wer waren die Paulizianer? Hat das mit dem heiligen Paulus zu tun?
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Sie waren eine Christliche Gemeinde, aber nicht von Paulus ausgehend. Eigentlich geht nur die Römisch- Katholische Kirche von Paulus aus. Aber die Paulizianer sind das pure Gegenteil der Kirche. Die Römische Kirche verfolgte sie heftig, denn sie wollten sich nicht taufen (Beitrittsritus in die römische Christenheit) lassen.
Gilbert: Und durften sie Bilder verehren?
Die Paulizianer waren sehr strenge Christen (Jesusanhänger) und hielten die Zehn Gebote sehr genau. Wie das Volk Gottes und Jesus haben auch die Paulizianer die Bildverehrung abgelehnt, vor allem dann, als die Kirche erstmals die Bildverehrung zuliess.
Hier noch den Lexikon- Eintrag, der auch noch einen nachdenklichen Einblick in die Welt der wahren (für mich!) Christen gibt:
Paulizianer, in der christlichen Kirchengeschichte Glaubensgemeinschaft, die aus der Ablehnung der hierarchischen Struktur der Kirche entstand (Mönchstum) und sich auf einen ethischen Dualismus stützte. Ihr Begründer war K. von Mananali, der um 660 die erste Gemeinschaft in Armenien gründete. Er wurde von dem byzantinischen Kaiser Konstantin IV. zum Tode verurteilt, die Gemeinschaft überlebte jedoch.
Im 9. Jahrhundert verbündeten sich Paulizianer und Sarazenen gegen das Byzantinische Reich. Obwohl sie 872 im Kampf gegen den byzantinischen Kaiser Basileios I. eine entscheidende Niederlage erlitten, blieben sie während des nächsten Jahrhunderts, vor allem in Thrakien (im heutigen Bulgarien), eine wichtige militärische Macht. Dort vereinigten sich die Paulizianer mit den Bogomilen, die bis ins 15. Jahrhundert bestanden.
Die ursprüngliche Armenische Kirche und einige heutige Gemeinschaften der Armenier können auf die Paulizianer zurückgeführt werden. Neben der Kirchenordnung lehnte die Gemeinschaft, die von der offiziellen Kirche als häretisch verurteilt wurde, auch Teile des Alten sowie des Neuen Testaments ab sowie die Heiligkeit der Taufe (Initiationsritus), des Abendmahls und der Ehe. Auch waren die Paulizianer Ikonoklasten, was bedeutet, dass sie gegen den religiösen Gebrauch von Bildern waren.
Gruss
Ahmet