Re: weil Gottergeben = Muslim?
Geschrieben von ayse am 02. Dezember 2005 19:15:
Als Antwort auf: Re: weil Gottergeben = Muslim? geschrieben von Ahmet am 20. Juli 2005 21:01:13:
>Hallo Helga,
>Willkommen in meinem Forum.
>Helga: Vielleicht kannst du mir erklären, warum Jesus und andere wie Mosis, Adam, Noach von euch Muslimen als "Muslime" bezeichnet werden.
>Ich kann hier nur meine eigene Ansicht vertreten. Die Erklärung eines Muslimen (Sunniten, Schiiten) muss Dir jemand anderes geben.
>Ich sehe das Wort „Muslim“ nicht als eine bestimmte Gruppierung, Institution oder Religion. Zur Zeit Mohammeds sprach man von „Gottergebenen Menschen“. Die Gottergebenen waren damals bemüht, die frohe Botschaft der Schöpfung zu bewahren, während die anderen (Ungläubigen) das nicht befolgten. Das damit gemeinte Wort „Gottergebene“ bedeutet auf Arabisch: „Muslim“. Da nun neben Mohammed auch Jesus, Moses, Abraham, Noah und Adam als Gottergebene anerkannt wurden, werden sie im arabischen auch heute noch als Muslim bezeichnet.
>Helga: Wenn ich deine Seiten durchstöbere, dann erkenne ich einen nicht strenggläubigen und gebildeten Muslimen in dir.
>Eigentlich sehe ich mich nicht als Muslim, im Sinn von Sunnite, Schiite etc. Aber als „Muslim“, im Sinne ein „Gottergebener“ zu sein, würde ich schon annehmen. Ich denke, dann bist auch Du eine Muslima, oder?
>Gruss
>Ahmet