Das Christentum bekämpfen oder retten?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 17. Januar 2006 20:14:47:

Als Antwort auf: Das Christentum bekämpfen? geschrieben von Cemil Kaya am 11. Januar 2006 18:21:28:

Hallo Gunther,

Gunther: Leider ist es das Hauptziel Deines Forums, das Christentum zu bekämpfen. Deshalb kann ich es nicht verlinken.

Ich bekämpfe auf keinen Fall das Christentum. Wenn ich in Geschichtsbüchern herumblättere, dann fällt mir auf, dass sich das Christentum lange Zeit selbst bekämpft hatte. Anders ausgedrückt, gibt es neben deinem Christentum noch eine grössere Anzahl weiterer Christentümer, die genauso ein Anrecht haben, Jesus aus Nazareth als ihren Lehrer anzuerkennen.

Was denkst Du, welches die wirklich wahre Christenheit ist? Diese, die seit Anfang mit Jesus besteht, oder diese, die 325 Jahre danach entstand? Natürlich, für Dich ist es der Katholizismus (griechisch katholikos: allgemein), der erst viel später entstand. Ich akzeptiere das. Für mich kein Problem. Aber ich glaube lieber an den Anfang. Darin enthalten ist die ganze Schöpfung.

(Mk 16,15) Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung.

Es gibt nun mal Christen, die glauben an das Wort des Jesus von Nazareth. Dann gibt es Christen, die glauben, was Paulus sagte. Du glaubst denen, die Paulus den Apostel-Titel gaben, obwohl Paulus dem Jesus von Nazareth nie physisch begegnet ist. Aber darauf kommt es in deinem Glauben nicht an.

Also Nochmals, es gibt Christen, die glauben an das Wort, welches Jesus v. Nazareth sprach. Das Wort kam von Gott. Diese Christen machen demnach, was Gott will. Denn sie leben das Wort Gottes, das in Jesus von Nazareth verkündet wurde. Das Wort Gottes ist auch das Wort, das schon Abraham und Mose sprach.

Joh 8,39 ...Wenn ihr Abrahams Kinder wäret, so würdet ihr die Werke Abrahams tun.

Dann gibt es aber auch Christen wie Dich, die glauben was Paulus sagte. Und Paulus sagte, glaubt nur an Christus, dann seit ihr erlöst. Diese Christen glauben an Christus, jedoch seine Worte sind nicht wichtig. Sie glauben aber an die Worte des Paulus aber diese Worte sind nicht von Gott. Alleine der Glaube an Christus zählt. Deshalb passt das, was diese Christen machen, nicht zu den Worten, welche Jesu v. Nazareth sprach. Also passt es auch nicht zum Wort Gottes. Diese Christen wie Du machten ihr eigenes Wort (Konzilbeschlüsse) und alleine das zählt für sie und dich. Habe ich recht?

Vor einigen Tagen sagte jemand zu mir, objektiv betrachtet, würde ich versuchen zu retten, was vom Ursprung des Christentums noch zu retten ist.

Ich sage, es soll jeder Glauben, was er will. Aber er soll wissen, was er glaubt!

Gruss
Ahmet

Antworten:

Die Ewige Religion