Re: Erlaubte Jesus Schweinefleisch?
Geschrieben von Rudi am 26. Januar 2006 10:31:
Als Antwort auf: Erlaubte Jesus Schweinefleisch? geschrieben von Kudrun am 01. Januar 2006 19:05:
Hi,
ohne die anderen Artikel genauer unter Augenschein genommen zu haben, poste ich meine Sicht der Dinge. Es stimmt, dass in der Zeit des alten Bundes (AT) es den Juden verboten war Schweinefleisch zu essen und andere "unreine Tiere". Das hat sich mit der Zeit des neuen Bundes (NT) geändert. Warum dieser scheinbare Widerspruch? Ich habe mir diese Frage schon oft gestellt und im Gespräch mit anderen Christen und vom Hören einiger Predigten folgendes rausgefunden.
Der Genuß von Schweinefleisch und anderen Tieren war in der damaligen Zeit bei Götzenopferungen üblich. Gott wollte die Gewissen schwacher Glaubender nicht beschweren, dass sie sahen, dass Juden das gleiche "Zeug" aßen wie die Heiden oder Götzendiener. Daher hat er es scheinbar für klug erachtet, ein Verbot für diese Speisen aufzuerlegen. Genauso ist es aber noch in der heutigen Zeit. Irgendwo in der Bibel steht - weiß nicht wo genau - sinngemäß folgendes: "Es ist besser auf Schweinefleisch zu verzichten als ein Anstoß für seinen Nächsten zu sein."
Der eigentliche Gedanke vom Verbot ist erhaltengeblieben, aber der Wortlaut hat sich geändert.
Viele Grüße
Rudi