Re: Nur die 10 Gebote
Geschrieben von Ahmet am 31. Januar 2006 23:00:12:
Als Antwort auf: Re: Nur die 10 Gebote geschrieben von Ben am 30. Januar 2006 12:00:
Hallo Ben,
Ben: Es stimmt, dass schon zu alttestamentlichen Zeiten Reinigungsbäder etc. üblich waren. Doch Johannes der Täufer nahm eine Sonderstellung ein, denn erstens hätte er ansonsten wohl nicht diesen Beinamen, zweitens würde Lukas vermutl. nicht mehrere Seiten über dessen Geschichte füllen.
Den Grund dafür habe ich Dir ja schon geschrieben. Das Ritual wurde von den Pharisäern damals neu angepasst, so dass nur sie als Priester berechtigt waren, solche Bäder durchzuführen. Das störte Johannes und begann deshalb selbst am Jordan zu taufen. Johannes versuchte provozierend gegen die neuen Rituale der Priester vorzugehen. Er ermöglichte das Tauchbad auch für einfache Menschen und das sprach sich herum.
Ben: Was unterschied nun Johannes' Taufe von den bis dahin üblichen Waschungen? Seine Taufe war eine Folge auf das Sündenbekenntnis der Täuflinge, die auf seine Bußpredigt folgte. Es ging dabei um die Vergebung von Sünden!
Worin siehst Du hier den Unterschied zum jüdischen Taufbad? Das machen die Juden heute noch. Einziger Unterschied, nicht nur einmal im Leben, sondern sehr häufig.
Ben: Zudem weist er darauf hin, dass jemand nach ihm komme, der mit Geist und Feuer taufe.
Und wer war nun dieser, der gekommen ist und mit Geist und Feuer taufte? Jesus bestimmt nicht. Erst recht nicht mit Feuer. Jedenfalls gibt es keine Angaben über eine Taufe durch Jesus. Erst um 312 n.Chr. wurde die erste Taufe im heutigen Sinn vollzogen. Der getaufte nannte sich sogar selbst Christus. Aber Jesus selbst war das nicht. Wie erklärst Du dir das, ohne jetzt römische Erklärungsversuche wie Apostelgeschichte oder andere römische Briefe dafür zu verwenden?
Ben: Es gibt ja den bekannten Auftrag Jesu "Gehet [nun] hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." Mt 28,19. Das war neu. Eine Taufe auf die Dreieinigkeit Gottes hat es bis dahin nicht gegeben.
Ja, diese Stelle ist so bekannt, dass logisch denkende Menschen sich schon bald fragen mussten, ob dass Jesus überhaupt gesagt haben konnte. Wie Du sicher weisst, gab es den berühmten Kirchenstreit im 4. Jahrhundert n.Chr. Erst darauf formulierte man diese Lehre der Dreifaltigkeit (Trinität). Jesus v. Nazareth kante diese Formel nicht. Also fragte man sich, was den nun vor dieser Formulierung in Mt 28,19 gestanden haben soll. Die Antwort fand man in den ältesten Schriften von Eusebius (geschrieben vor 325 n.Chr.). Da steht im Mt 28,19:
“Geht nun hin und macht alle Völker zu Jüngern und lehrt sie alles zu halten“
Für mich zählt nun mal der Ursprung, da ich darin die Wahrheit sehe. Zu deiner weiteren Stellenangabe in Markus gibt es keine älteren Fragmente, auf denen die Stelle Mar 16,16 nachzulesen wäre. Deshalb kann ich das nur so annehmen, denke dabei aber gleich wie oben erwähnt.
Ben: Du bist nicht ohne Sünde. Richtig. Ich auch nicht. Das ist erstmal sehr wichtig zu erkennen. Es stellt sich nun die Frage, wohin mit der Sünde? Was machst Du, um Gott trotz Deiner Sünden zu gefallen?
Ich versuche immer nur Gute Taten zu vollbringen. Und wenn es doch passiert, weil ich unbewusst handelte, dann denke ich über meine Übertretungen nach, bereue diese und versuche das Beste aus dieser Situation zu machen. Das regle ich dann mit der betroffenen Person. Dabei bleibt die Hoffnung, dass Gott mir vergibt.
Beichten, Taufen, Beschneidung, Tiere Opfern etc. bringt meiner Meinung nach gar nichts, um Sünden abzubauen.
Ben: Opferst du regelmäßig Tiere, wie Gott es den Mitgliedern das alten Bundes vorschrieb?
Hatte ich Dir nicht geschrieben, wann man ein Opfer darbringt? Möchtest Du, dass ich das tue, was z.B. die Pharisäer vorschrieben?
Gruss
Ahmet