Re: Was ist der Heilige Geist?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 15. Februar 2006 23:40:21:

Als Antwort auf: Was ist der Heilige Geist? geschrieben von Kudrun am 15. Februar 2006 17:37:

Hallo Kudrun,

Da ich nicht gerne Wortbedeutungen (besonders das Wort Gottes) einfach für meine Bedürfnisse anpasse, verwende ich die Urbedeutung dieses Wortes. Die Torah (Altes Testament) bezeichnet den Heiligen Geist (Ruach HaKodesh, wörtlich "Heiliger Atem") als die wirkmächtige Gegenwart Gottes im Leben des Menschen. Wer den Heiligen Geist annimmt, der ist in seinem Handeln im Beistand Gottes.

(Lukas 12,10) Und jeder, der ein Wort sagen wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; dem aber, der gegen den Heiligen Geist lästert, wird nicht vergeben werden. (12,11) Wenn sie euch aber vor die Synagogen und die Obrigkeiten und die Machthaber führen, so sorgt nicht, wie oder womit ihr euch verantworten oder was ihr sagen sollt; (12,12) denn der Heilige Geist wird euch in jener Stunde lehren, was ihr sagen sollt.

Die späteren, also die römischen Christen definierten den Begriff neu und es entwickelte sich eine Theologie des Heiligen Geistes als Antwort auf die Auseinandersetzungen über das Verhältnis von Jesus Christus zu Gottvater. 325 verurteilte das Konzil von Nicäa den Arianismus als Irrlehre. Diese Lehre behauptete, dass der Sohn von Gott erschaffen worden sei, und deshalb diesem weder gleich, noch gleich ewig sei. 381 verurteilte das Konzil von Konstantinopel die logische Schlussfolgerung, die sich daraus ergab, dass der Sohn den Heiligen Geist erschaffen habe. Das Konzil erklärte: „Ich glaube an den Heiligen Geist, den Herrn und Stifter des Lebens, der vom Vater kommt. Zusammen mit dem Vater und dem Sohn wird er angebetet und verherrlicht.” Im 9. Jahrhundert wurde das Filioque (und dem Sohn) zum Glaubensbekenntnis von Konstantinopel hinzugefügt. Dieser Zusatz, dass der Heilige Geist vom Vater und vom Sohne kommt, war seither der Streitpunkt zwischen der römisch-katholischen und der orthodoxen Kirche.

Gruss
Ahmet




Antworten:

Die Ewige Religion