Re: es gibt keinen Sohn Gottes!
Geschrieben von Udo am 22. Februar 2006 23:38:
Als Antwort auf: es gibt keinen Sohn Gottes! geschrieben von Hans am 20. Februar 2006 17:21:
Hallo Hans!
Das sehe ich auch so,Jesus hat niemals existiert.Trotzdem ist die Bibel und auch das Neue Testament,ein Buch der Weisheit.Gott existiert,die Weisheiten der Bibel sind psychosomatischer Natur genau wie die ,,Wunder" des Jesus.Diese Geschichten wollen uns verstecktes Wissen vermitteln,so ähnlich,wie bei einer Fabel.Elias Erdmann@gmx.de beschäftigt sich seit Jahren mit den verschlüsselten Botschaften der Bibel.
Wenn ich in die Geschichte sehe,dann bleibt am Christentum nicht viel Positives,aber der Schein trügt.Die Lebenshilfe,die ein Glaube geben kann,ist mit Geschichtszahlen nicht zu fassen.Die negativen Exzesse sind fast alle durch den Klerus verursacht,es war die Machtgier und so ist es immer noch.Wenn der Lehrer nichts taugt,dann muß nicht zwangsläufig auch der Lehrplan schlecht sein.Die christlichen Kirchen funktionieren leider alle,von Oben nach Unten und nicht umgedreht.Wir Menschen können zwar die Kontrolle über unser Leben, an Politiker oder den Klerus abgeben,aber niemals die Verantwortung.Wenn es schief geht,dann müssen wir die Verantwortung tragen und das ausbaden, was die Oberen eingebrockt haben.Die Obrigkeit,egal ob weltlich oder kirchlich, hat noch niemals die Verantwortung getragen,dass lehrt die Geschichte.1933 hat der katholische Klerus den Herrn Hitler beklatscht und gefördert,als Bollwerk gegen den Stalinismus.Nach 45 hat der Vatikan dann die Kriegsverbrecher in Schaaren nach Lateinamerika zur Flucht verholfen.Das deutsche Volk konnte nicht fliehen,es mußte die Suppe auslöffeln.
Trotz alle dem, sehe ich den Glauben an Gott positiv und die Bibel spricht die Wahrheit,wenn sie sagt,wir Menschen brauchen Gott!
Gruß Udo.
>Nachdem mein Beitrag bisher in zahlreichen christlichen Foren abgeblitzt (nicht veröffentlicht) wurde, versuche ich es in diesem Forum erneut, mich über Religionen zu äussern. Zumal es auch mit Ursprüngen zu tun hat.
>In der Bibel steht kein Wort darüber wie ich mich zu einer Persönlichkeit entwickle. Das ist aber das Hauptthema meines Lebens. Sie handelt von Menschen in einem fernen Land, von einer fremden Kultur, von Geschichten, die sich vor langer, langer Zeit zugetragen haben sollen. Es bleibt mir also nichts anderes übrig als selbst zu denken, um mein Leben in dieser Zeit und in diesem Land zu meistern.
>Das Christentum war die intoleranteste Religion aller Zeiten. Dieses Problem beginnt leider mit Jesus, der alle in die Hölle schickt, die ihn nicht als Sohn Gottes anerkennen wollen. Was hätte er wohl mit diesen "störrischen Ungläubigen" gemacht wenn er wirkliche, irdische Macht gehabt hätte?
>Jesus: Selbst wenn man all die Wunder, die Jesus gewirkt haben soll, nicht glaubt, weil das kindisch ist, ist Jesus eine charismatische Persönlichkeit. Kein anderer Mensch hat es geschafft, nach einem so kurzen Leben, so viele Anhänger zu erobern; zum großen Teil ist dies aber den unchristlichen Methoden seiner Anhänger bei der Christianisierung zuzuschreiben. Ich glaube nicht, dass irgendjemand ein Sohn Gottes ist, war oder jemals sein wird. Es war um die Zeitenwende große Mode sich als Sohn Gottes auszugeben.
>
>Augustus wurde als Sohn des Apollo verehrt; Alexander der Große nannte sich Sohn des Zeus; Tiberius Claudius Nero nannte sich selbst "Sohn Gottes"; die japanischen Kaiser wollen die Söhne der Sonnengöttin sein ....
>Ich glaube, dass das schon viele gerne gewesen wären, weil es in der Natur der starken Menschen liegt mehr sein zu wollen, als sie sind. Sie wollen sich damit Autorität verschaffen. Und ich glaube, dass normale Menschen gerne bereit sind so unvernünftige Dinge zu glauben, weil sie sich einen Gott wünschen, den sie verehren können. Ein Sohn Gottes lässt sich natürlich leichter anbeten als ein Mensch. Wenn man bedenkt, dass es schon Leute gab, die nicht nur Sohn Gottes, sondern gleich Gott selber waren (Pharaonen, römische Kaiser, Gottkönige des Orients usw.) ist Sohn-Gottes eigentlich noch gar nichts. Es gibt fast nichts was Menschen nicht glauben könnten.
>Das Christentum der katholischen Kirche hat mit Jesus soviel zu tun, wie ein Palast mit einer Hütte. Sie nennen sich Christen, aber sie sind keine Christen. Sie berufen sich auf Christus, aber machen sich ihre eigene Moral. Ihre größte Sorge gilt ihrem Profit und ihrer Rente. Es stört sie nicht, dass Jesus das Gegenteil forderte.
>Die wahren Christen, die das Ideal der Armut gelebt haben, einige protestantische Sekten, sind von der heiligen, katholischen Kirche verfolgt und vernichtet worden. Das Schlimme ist, dass die Christen aus dem Foltertod Jesu nichts gelernt haben, sondern im Gegenteil in seinem Namen wieder Gerechte gefoltert, verfolgt und ermordet haben.
>Die Religionen wären heute noch so intolerant wie früher, wenn sie nicht an Macht verloren hätten. Die Christen verhalten sich heute vor allem deswegen christlicher, weil sie durch die Aufklärung (Freimaurerei) zur Vernunft gebracht worden sind. Sie können es sich nicht mehr erlauben Falschgläubige zu verfolgen. Toleranz ist nicht durch die Religionen in die Welt gekommen, sondern durch Menschen die an ihren gesunden Menschenverstand geglaubt haben. Der sagt nämlich, dass Menschen mit verschiedenen Denkweisen nur dann friedlich mit- oder nebeneinander leben können, wenn sie gegenseitige Toleranz üben. Jedem vernünftigen Menschen muss klar sein, dass ein Zusammenleben in einer modernen Gesellschaft ohne Toleranz nicht möglich ist; aber weder Jesus , und schon gar nicht die Christen waren tolerant. Das ist ein Problem bis heute.