Im zweifelsfalle immer Gott.
Geschrieben von WildthinK am 30. November 2000 16:35:31:
Als Antwort auf: Re: Gott oder Philosophie? geschrieben von AS am 30. November 2000 02:48:07:
>Ach ja, und woher weißt du übrigens angesichts grausamer Kriege, Hunger und Leid und Holocaust und Atombombe usw., daß Gott kein kleiner Sadist ist, dem es Spaß macht, uns bei unserem Leid zuzuschauen? Woher weißt du, daß er die Liebe und den Frieden will und nicht Haß und Krieg?
>Bis denn, AS
Hi.
Ist eine für mich interessante frage.Woher wissen wir, das das göttliche nicht tatsächlich ein wunschdenken von uns menschen ist.Wir sehen täglich hass und gewalt und unsere irdischen Götzen verlieren ja zudem stetig an glaubwürdigkeit.Die Religionen dieser Welt bieten dann ja auch erstklassige Ratgeber für die wege zum ewigen frieden und zur glückseligkeit.Eine Religion befeuert eine andere und die ganze Show nennt sich dann ja spaßigerweise auch noch heiliger Krieg.Stellt sich die frage, was ist heiligkeit?
Nächste frage:Was kann ich wissen vom göttlichen bewusstsein wenn ich irdischen gedanken folge.Ist die frage nach dem göttlichen wirklich mit worten beantwortbar oder ist dies vielleicht eher das Bild welches wir uns nicht machen können?
Sollte man die liebe nicht lieber leben ohne sie ständig zu umschreiben?
Sorry,ich schweifte ab.:o)
Liebe grüsse Wildthink