Re: Das Reich Gottes?
Geschrieben von Ahmet am 18. Januar 2001 15:49:43:
Als Antwort auf: Re: Das Reich Gottes? geschrieben von Nina am 18. Januar 2001 13:31:21:
Hallo Nina,
Die älteste Überlieferung, die ich meinte ist nichts anderes, als die Tafel bzw. zwei Tafeln mit den Zehn Geboten. diese existieren zwar nicht mehr im Original, sind aber in mehreren heiligen Schriften, so auch in der Bibel erwähnt. Ich glaube sogar, dass auch vor der Existenz dieser Tafeln, diese Gebote im Herzen der Menschen fest eingeprägt waren. Das heisst, der Mensch fühlte seine Rechte und Pflichten auch ohne etwas von den Tafeln zu wissen. Mose brachte die Tafeln nur als Erinnerung.
>> Ich persönlich denke ja, daß wir Menschen uns mit unserem begrenzten Hirn das Reich Gottes oder überhaupt Gott oder das Leben nach dem Tod usw. überhaupt nicht vorstellen können.
Das glaube ich auch, denn der Wille Gottes ist es ja auch, nicht nach diesem zu suchen. Vielleicht denkst Du, dass auch ich damit eine Vorstellung (Bildnis) von Gott mache. Das möchte ich aber nicht. Ich sehe diese Vorstellung vom Reiche Gottes, wenn ich die Zehn Gebote so lese, als würde ich annehmen, die ganze Menschheit würde diese Gebote, also den Wunsch Gottes, ohne Ausnahme einhalten.
Gruss
Ahmet
>> Gruß, Nina