Re: Sterbehilfe ...

Die Ewige Religion

Geschrieben von Das lebende Wort am 12. April 2001 21:49:04:

Als Antwort auf: Re: Sterbehilfe ... geschrieben von Gabi am 12. April 2001 19:02:16:

>also ich persönlich bin dafür. Ich weiß nicht, aber wenn man schon mal diese
>Todeskandidaten gesehen hat, die nur noch dahinvegetieren und ohne Maschinen
>praktisch schon tot wären.....sowieso nicht mehr bei Bewußtsein.......ich
>würde mich "abschalten" lassen.

Hallo Gabi!

Du schreibst: "... sowieso nicht mehr bei Bewußtsein ..."
Nun, in dem Gesetz geht es nicht um Fremdbestimmung, sondern um Eigenbestimmung des Betroffenen (außer bei Kindern).
Es geht also um das menschliche Recht seinem Leben (unter Vorliegen bestimmter Voraussetzungen) quasi legal selbst ein Ende zu setzen (bzw. setzen zu lassen).

Der Mensch muß also noch sehr klar bei Verstand sein. Und erst das macht die Sache unglaublich schwierig ...
Einen "Todeskandidaten", der ohnehin nichts mehr wahrnimmt, "abzuschalten", mag einfach sein - aber jemandem gegenüberzustehen, der einem bei vollem Bewußtsein um den Tod bittet ...

Und was ist unheilbar krank? ... Allein aus meinem entfernten Bekanntenkreis kenne ich zwei Menschen, die unheilbar krank waren (Hirntumor / gestreuter Krebs), die heute wieder fast vollständig gesund sind. Tumor und Krebs hatte sich bei Beiden aus unerklärlichen Gründen zurückgebildet ...
Sie hatten Beide ihren Tiefpunkt - waren unheilbar krank - mit Aussicht auf einen leidvollen Sterbensprozeß ...

Ich denke nicht, daß es so einfach ist ...

Liebe Grüße
Das lebende Wort

Antworten:

Die Ewige Religion