Re: freier Wille
Geschrieben von Lech am 19. Juli 2001 22:02:51:
Als Antwort auf: freier Wille geschrieben von muktidasa am 16. Juli 2001 16:08:39:
Tagchen,
seit geraumer Zeit mache ich mir unter Anderem auch hierüber meine Gedanken.
Des Menschen Wille gründet in einem geformt gegebenen Spektrum. Alles, was ein Mensch hat, hat er bekommen. Nichts kommt aus ihm selbst. Er kann also genausowenig für seine Seele, sein Gewissen, sein Denkvermögen, seinen Geist oder alles, was man sich nur denken kann, wie für seine eventuell krumme Nase.
Jede Veränderung geschieht mit unverschuldeten Einflüssen aus einer ebenfalls gegebenen Umgebung. Was also bleibt übrig, worauf sich ein freier Wille gründen könnte. Mir fällt hierzu ehrlich nichts ein!
Die Menschen haben die Eigenart, sich mit sich selbst zu identifizieren. Sie schämen sich ihrer eventuell krummen Nase, obwohl sie nachweislich nichts dafür können.
Wenn man diesen Gedanken zu Ende denkt, gibt es tatsächlich nichts, dessen man stolz sein könnte oder sich schämen müsste. Alles kommt irgendwo her.
Dieser Gedanke allerdings ist wiederum ein Einfluss, der manche Menschen veranlasst, sich selbst aufzugeben, da alles ohnehin vorherbestimmt ist.
Unser Leben benötigt diese Identifikation mit sich selbst um zu bestehen, auch wenn dies ein Irrtum wäre.
Fraglich wird dann auch das Sündenopfer Jesus und die Bitte: Vergib uns unsere Schuld, was Christen vehement vertreten und verteidigen.
Menschen, denen dies alles jedenfalls nicht bewußt ist, haben mit Sicherheit keinen freien Willen! Sie schwimmen im geformten System ohne Ahnung und ohne Schuld.
Selbst wenn wir zufällig hier wären, so wäre es genau das Gleiche!
Gruß
Lech