Re: Religionsanhänger lasst uns in Ruhe!

Die Ewige Religion

Geschrieben von muktidasa am 08. September 2001 22:58:19:

Als Antwort auf: Re: Religionsanhänger lasst uns in Ruhe! geschrieben von Olly am 08. September 2001 17:44:28:

Hallo!
Solche Auswüchse seitens der Kirche sind in der heutigen Zeit nicht mehr möglich
Dazu hat sie nicht mehr die Macht. Der Papst hat sich immerhin öffentlich ent-
schuldigt, freilich könnte man da noch mehr machen. Die Täter sind lange tot, wie sollte man sie zur Verantwortung ziehen? Heute widmet sich die Kirche auch
caritativen Aufgaben und trägt glaube ich schon zur Erhaltung moralischer Werte
bei. Ich bin kein Katholik, versuche aber auch mal das Gute zu sehen. Eine Ge-
sellschaft ohne religiöse Institution wäre schon ärmer, denke ich.
Ich meine, man sollte die Vergangenheit ruhen lassen, es ist auch zu lange her, und neue Greuel, nicht von der Kirche, sind durch die Welt gegangen.
Man könnte ja wirklich an der Menschheit verzweifeln, wenn es eben zum Glück nicht auch das Gute gäbe, und selbst hat man eigentlich meist auch viel zu tun, um sich zu verbessern.
Auch steht die Liebe höher als Rache und Vergeltung. Bleibt sehr zu hoffen, dass
die Menschheit aus den Fehlern der Geschichte lernt, manchmal sieht es leider nicht so aus.
Im Übrigen ist Leid in seinen vielen Formen ein untrennbarer Bestandteil dieser Welt, und Glaube oder religiöse Praxis sollte ja eigentlich genau den Sinn haben, sich nicht zusehr in die Sinnlichkeit zu verstricken, sondern für seine
Seele Sorge zu tragen, die, wie man jedenfalls hoffen kann, nicht von dieser Welt ist.

Antworten:

Die Ewige Religion