Re: Was sagt Dir dieses Gebot: ...den Namen Gottes nicht verunehren!?
Geschrieben von Jack am 12. April 2000 01:58:53:
Als Antwort auf: Re: Was sagt Dir dieses Gebot: ...den Namen Gottes nicht verunehren!? geschrieben von Ahmet am 10. April 2000 21:57:47:
Das erwähnte Gebot bezieht sich auf die Formulierung und die übliche Interpretation, welche nur einen bestimmten Gott beinhaltet. Das ist ein auf die christliche Religion Kirche konzentriertes Weltbild und ignoriert neben den unzähligen anderen Göttern auch bis vor wenigen Jahren nicht anerkannte, aber sehr verwandte Religionen, wie das Judentum und den Islam.
Geschichtlich betrachtet entstammt das Christentum aus dem jüdischen, beide Religionen benutzen z.t. dieselben Texte. In Bejahung einer Existenz Gottes glauben die Christen und Juden an den gleichen Gott, aber nur die Christen sehen sich in der Lage, ihm die gebührende Ehre zu schenken. Denn nur die Christen sind die wahren Gläubigen an Gott...
Also wird das Gebot in der Bibel in einem falschen Zusammenhang gestellt, denn demnach gab es immer schon das Christentum (Gott schuf die Welt und Adam und Eva), alle Religionen vorher haben ihm nicht gedient. In dem oben geschilderten Zusammenhang gestellt, ist jedoch die Verleugnung des jüdischen Glaubens Gotteslästerung!
Wie jede Religion auch, die ältere Wurzeln hat, dürfte das Gebot niemals so geschrieben stehen, wenn die Gebote doch göttlichen Urprungs sind. Würde er sich selber verleugnen lassen?
Jack