Re: Lieber Ohne Trinität
Geschrieben von Ahmet am 17. Oktober 2001 20:18:25:
Als Antwort auf: Re: Urchristentum? geschrieben von John am 06. Oktober 2001 23:52:16:
>> 1. Mose 1, 26 geschrieben:"Und GOtt sprach: Lasst uns machen einen Menschen in unserm Bilde nach unserer Ähnlichkeit;.."
Ich übersetze diese Stelle aus dem griechischen:
Und Gott sprach: Laßt uns Menschen (Adam) machen in unser Vorstellung, nach unserem Abbild (Zeichnung)! Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen!
>> ....Nur wenn wir erkennen, daß Jeschua, der ins Fleisch gekommene JHWH ist, fangen wir an "im Geist und in der Wahrheit" die Natur der Dreieinigkeit zu verstehen.
Ich kann einen ewigen Gott nicht als Fleisch verstehen. Vielleicht liegt das daran, dass ich nicht an die Reinkarnation glaube. Jesus hat sich nie als Gott verstanden. Deshalb kann auch ich das nicht so wiedergeben.
>> Nur dann kommen die Dreinigkeit und die Einheitslehre zusammen und entfalten sich in etwas Höheres: ein dreiteiliger GOtt. Laßt uns hoffen, daß diese Sicht helfen wird, unseren GOtt besser zu verstehen.
Ich kann Gott und seine sieben Wesenreiche (Elohim) viel besser ohne den Glauben an die Trinität verstehen. Es ist ja auch nicht zwingend notwendig, nach der christlichen Glaubenslehre an Gott zu glauben.
Gruss
Ahmet