Re: Jesus kannte die Christen nie!
Geschrieben von muktidasa am 08. November 2001 17:59:25:
Als Antwort auf: Jesus kannte die Christen nie! geschrieben von Kirchenkritiker am 28. Oktober 2001 19:36:14:
Hallo,
also das mag ja alles seine Richtigkeit haben. Aber Kritisieren ist leicht.
Möchte gerne die Haltung eines Franz von Assisi dem gegenüberstellen:
"Der Herr gibt mir einen solchen Glauben in Hinblick auf die Priester, die nach der Form der römischen Kirche leben, und zwar um ihrer Weihe willen, dass ich, selbst wenn sie mich verfolgten - mich immer an sie halten werde. Und hätte ich auch soviel Weisheit wie Salomo und käme zu den armseligsten Priestern dieser Welt, so würde ich doch in deren Pfarrbereich nicht predigen gegen ihren Willen. Vielmehr will ich sie und alle anderen Priester mit religiöser Ehrfurcht lieben und wie meine Herren achten; und ich will nicht auf die Sünde in ihnen sehen, weil ich Gottes Sohn in ihnen erblicke und sie als meine Herren erachte".
Dazu sei gesagt dass Franziskus von Assisi alle und alles höher achtete als sich selbst, weshalb er auch betete: "Herr, ich danke dir, denn UNTER den Felsen hast du mich erhoben". Und: "Wir wollen keinem widerstehen, auch nicht den wilden Tieren, wenn sie uns zerreissen wollen, wenn es ihnen denn vom Herrn gestattet ist."
Dadurch, dass er nicht kritisiert und aufgedeckt, sondern sich in Demut und Liebe geübt hat, hat er viel mehr bewirkt, viele versuchten ihm nachzufolgen, er hat zu Reform und Besinnung der Kirche beigetragen, und ist dadurch ein Vorbild für alle wahrhaft spirituellen Menschen.
Gruss m.