Re: Was "Wieso von"?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 11. Januar 2002 18:55:34:

Als Antwort auf: Wieso von geschrieben von Chrissi am 11. Januar 2002 08:09:24:

Hallo Chrissi
Du hast schon recht. Heute wird es die vom lateinischen übersetzte Version kaum mehr im Handel geben. Die erste Übersetzung des Koran in eine europäische Sprache war die lateinische Version des englischen Gelehrten Robert von Ketton 1143 auf Anordnung von Petrus Venerabilis (Kirchenvertreter). Die erste englische Version erschien 1649 auf der Grundlage einer früheren französischen Übersetzung.

Die erste unmittelbare englische Übersetzung aus dem Arabischen stammt von George Sale und erschien 1734. Heute steht eine Vielzahl von verschiedenen Übersetzungen zur Verfügung. Die meisten im Handel erhältlichen basieren auf einer englischen bzw. direkt arabischen Übersetzung.

Übrigens, wenn ich etwas vom Islam annehme, dann sind das der Koran und die Bedeutung des Wortes Islam (Friedenmacher durch Hingabe an Gott) bzw. Muslim (Gottergebener oder Gottesfürchtiger). Aber als Sunnite, Schiite oder Suffi u.s.w. sehe ich mich nicht. Deshalb bin ich eher ein Bekenntnisloser Gottesgläubiger. Das erst recht, weil ich auch die Thora und die Evangelien als wichtige Lehren Gottes sehe. Und unter Kirche verstehe ich die Institution, die das heutige Christentum geschaffen hat. Jesus der Jude war es ja meiner Ansicht nach nicht. Höchstens vielleicht die Römer mit Einfluss von damaligen Heiden.

Gruss
Ahmet

Antworten:

Die Ewige Religion