Re: Prophetenbücher nicht direktes Wort Gottes?
Geschrieben von Ahmet am 14. Februar 2002 20:29:40:
Als Antwort auf: Re: Prophetenbücher nicht direktes Wort Gottes? geschrieben von trofu am 11. Februar 2002 19:42:44:
Hallo trofu
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich habe es nicht so gemeint, dass diese nicht göttliche Worte sein sollten. Es sind die Worte des Propheten (zumindest 1-39), also ein gesandter Gottes. Die Aussagen eines Wahren Propheten sind Botschaften, die im Gesetz ihren Ursprung haben. In diesem Fall in den Büchern Mose. Wenn Du also die Bücher Mose kennst, dann verstehst Du auch die Botschaft der Propheten. Das gleiche gilt auch für die Psalmen.
Was Jesaja 53 angeht, das ist für mich nichts anderes als das, was heute jeder Psychologe (das Leid entgegennehmen) und jeder Arzt tut (Krankheit ertragen). Oder hast Du etwas anderes gemeint?
Warum meinst Du Volk Israel? Wir sind alle das Volk Israel. Auch wenn wir nicht mehr „von Ort zu Ort ziehen“, was das Wort „israel“ auf deutsch heisst. Für mich ist das Wort Gottes ganz klar nicht nur an ein bestimmtes Volk gerichtet, sondern an die ganze Menschheit.
Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. Sonst schildere doch bitte deine Frage noch einmal.
Gruss
Ahmet