Verfilmung biblischer Gleichnisse

Ursprünge der Religionen

Geschrieben von Jack am 18. April 2000 20:42:01:

Es ist die eine Sache, über Gott und die Bibel zu disutieren oder dieses in einem Film darstellen zu wollen. Viele Verfilmungen stellen auch für mich die Inhalte vollkommen falsch dar.
Muss es nicht jedem Christen weh tun, wenn z.B jemand glaubt, die Sintflut auch nur annähernd sinngemäss verfilmen zu können? Mir kommen diese 100%-igen Adaptionen wie Fantasy-Filme vor, bzw. manchmal auch wie eine Komödie. Um glaubhaft rüberzukommen, werden die bekanntesten Tierarten genommen, in ein Schiff gepfercht und alle naturwissenschaftlichen Erkenntnisse bezüglich Artenvielfalt und tierische Bedürfnisse ignoriert...
Moses wurde in der Form einer Zeichentrickfigur dargestellt, verniedlicht und in den Köpfen der Kinder mit Figuren wie "Aladin", "Pocahonta" ... gleichgesetzt.

Die Bibel ist mehr als nur eine interessante Geschichte, sie beschreibt geschichtliche Abläufe und frühere Lebensweisen, zeigt die Folgen falscher Verhaltensweisen, wenn auch gelegentlich arg übertrieben und enthält "zwischen den Zeilen" sehr viele immer noch gültige Wahrheiten, nicht nur für Christen.

Jack




Antworten:



[ Glaubst Du an Gott oder an eine Religion? ]