Re: Was heisst Sekte?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 13. Okt 2006 08:23:08:

Als Antwort auf: Re: Was heisst Sekte? geschrieben von Alex am 12. Okt 2006 18:12:02:

Hallo Alex,

Alex: als ich anfing, mich mit Buddhismus zu beschäftigen, führte ich immer wieder Diskussionen über die Existenz bzw. Nichtexistenz Gottes. Im Buddhismus, so wie wir ihn heute kennen, wird nicht über einen persönlichen Gott gesprochen, sondern einfach von Buddhanatur, die jeder von uns hat und erfahren kann. Ich hatte darüber ein sehr ausführliches Gespräch mit einem westlichen Lama, der mir bestätigte, dass mit Buddhanatur letztendlich Gott gemeint ist. Der Begriff "Gott" wird vermieden, da er so sehr mit falschen Vorstellungen verbunden ist. In den 10 Geboten heißt es ja auch, dass wir uns "kein Bild" von Gott machen sollen. Das kann man wörtlich verstehen, also keine Götterstuen verehren, aber auch im übertragenen Sinne, sich nämlich keine Vorstellungen von Gott machen. Gott ist nun mal unvorstellbar. Außerdem bietet der Buddhismus dadurch auch einem Atheisten einen Zugang zum Spirituellen und damit letztendlich zu Gott.

Da sind wir uns einig. Daran gibts nicht zu ergänzen. Danke....


Gruss
Ahmet




Antworten:

Die Ewige Religion