Re: gute Fragen

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 03. Februar 2005 22:39:

Als Antwort auf: super interessant, danke, aber ... geschrieben von CyHo am 01. Februar 2005 23:33:

Hallo CyHo

Willkommen in meinem Forum. Gerne gebe ich weiter, was ich weiss. Und trotzdem versuche ich mich kurz zu halten. Solltest Du also noch detaillierter Infos haben wollen, dann lass es mich wissen.

Sind die beiden Tontafeln, auf denen die 10 Gebote fixiert wurden, tatsächlich heute noch existent?

Nein, sie existieren nur noch als Überlieferung auf Papyrus. Die älteste und wichtigste Überlieferung dürfte die Thora-Rolle sein (3.Mose 31.18). Aus der gleichen Quelle kann man auch entnehmen, dass diese Original- Tafeln zerstört wurden und bald darauf wieder von Moses neu geschlagen wurden. Später wurde sie in einem Schrein bewahrt (Bundeslade), die bis heute spurlos verschwunden ist.

Gibt es dazu wissenschaftliche Analysen?

Die Wissenschaft ist noch immer auf der Suche nach dieser Bundeslade. Die Wissenschaft hat aus sumerischen bzw. babylonischen Funden (aus 1800 v.Chr.) ähnliche Gesetzes- Tafeln mit Keilschriften gefunden.

Wie will man heute noch feststellen, was in der Thora "menschliche Ergänzungen" und in den Evangelien "römische Einflüsse" sind?

Das ist eine (Religions- bzw. Bibel-) Wissenschaft für sich, die anhand von Handschriften, Sprachanalysen, Autoren- Vergleiche usw. ziemlich genau sagen können, welche Stellen einer heiligen Schrift faule Stellen aufweisen; bzw. auch Interpretationsfehler oder Übersetzungsfehler usw. aufzeigen können.

Was die "römischen Einflüsse" angeht, dass ist noch viel einfacher festzustellen. Denn die Evangelien stimmen nicht mit dem heutigen Glaubensbild der chr. Kirche überein. Jede Änderung am Christentum seit dem Kaiser Konstantin (325.n.Chr.) wurde durch zusätzliche Dokumente protokolliert. Diese Änderungen wurden jeweils an den 21 Konzilen bestätigt. Wenn Du diese Beschlüsse lesen möchtest, dann werde ich Dir eine Quelle suchen.

Sehe ich das richtig, dass du den Koran selber als unverfälscht ansiehst?

Also, was im Koran selbst heute zu lesen ist, das ist sicherlich noch wie die erste Ausgabe. Daran zweifelt auch die Wissenschaft nicht. Aber da es eine Sammlung ist, die nach Mohammeds Wirken zusammengestellt wurde, kann niemand dafür garantieren, dass der Koran auch wirklich vollständig gesammelt wurde. Denn zusammengestellt wurde der Koran auch nur durch Menschen. Gott allein weiss, was die Wahrheit ist.

Ich sehe den Koran eigentlich mehr als Ermahnung und Erinnerung an die vorangegangenen heiligen Schriften (Evangelien und Thora). Deshalb ist das für mich nicht relevant, ob verfälscht oder nicht. Den Koran als alleiniges gelesenes Werk kann man eh nicht verstehen, wenn man die Thora und Evangelien nicht kennt. Erst durch das Wissen aus diesen beiden früheren Schriften, wirkt der Koran als Bestätigung zur Vergangenheit einfach verständlich.


Kannst du mir vielleicht sagen, ob es im WWW die Möglichkeit eines Downloads der Veden (möglichst komplett) in deutscher Sprache gibt?

Vollständig gibt es die Ursprünglichen Veden (vedische Schrift) leider nicht mehr. Es sind nur noch Fragmente aus der Urzeit der Veden übrig geblieben. Seit dem die Brahmanen die Macht übernahmen, und die Vedische Kultur unterging, verschwanden auch die Zeugnisse dieser vorgängigen hochreligiösen Kultur. Die Hinduisten ab 600 v.Chr. hatten den Sinn der Aufbewahrung und exakten Rezitation leider nicht weitergeführt und veränderten gleich die religiöse Überlieferungen selbst. Die WWW- Quellen dieser Fragmente, die ich noch vor Jahren hatte, sind leider nicht mehr zu finden. Ich habe nur noch Wort-Wörtlichen Übersetzungen, die ich von einem Bekannten an der Uni Heidelberg bekommen hatte. Einziges, was ich gleich auf die Schnelle finden konnte, und etwa meinen Abschriften entspricht, findest Du unten im Link.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Bis auf weiteres verbleibe ich…..


Gruss
Ahmet




Antworten:

Die Ewige Religion