Re: gute Antworten
Geschrieben von CyHo am 04. Februar 2005 22:42:
Als Antwort auf: Re: gute Fragen geschrieben von Ahmet am 03. Februar 2005 22:39:
Hallo Ahmet.
>Willkommen in meinem Forum.
Vielen Dank. Aber sag mal, warum ist dies ein geschlossenes Forum? Gibt es die Möglichkeit ein Zugang mit Passwort zu bekommen?
>Was die "römischen Einflüsse" angeht, dass ist noch viel einfacher festzustellen. Denn die Evangelien stimmen nicht mit dem heutigen Glaubensbild der chr. Kirche überein.
Ja, das habe ich, der mal in die Bibel schaute, auch bemerkt. Aber ist es nicht alles Auslegungssache? Nimm z.B. den Koran: viele Moslems behaupten, daß der Islam friedlich ist. Dann gibt es aber auch sogenannte "islamistische Terroristen", die ja ebenfalls den Koran als Grundlage ihrer abstrusen Ideen benutzen. Wie auch immer, ich bin der Meinung, wenn man in solchen Dingen der Mehrheit folgt, sprich: annimmt, der Islam ist friedlich, dann hat man die beste Möglichkeit auf die "fehlgeleiteten" positiv einzuwirken. Wie sieht das aber beim Christentum aus. Die Mehrheit folgt den "römischen Einflüssen". Wie kann man diese aber nun von deren "Fehlgeleitetsein" überzeugen?
>Den Koran als alleiniges gelesenes Werk kann man nicht verstehen, wenn man die Thora und Evangelien nicht kennt. Erst durch das Wissen aus diesen beiden Schriften, wird der Koran als Ganzes einfach verständlich.
Soweit ich weiß, gibt es sehr viele Koran-erklärende Literatur, tafsir genannt. Ich kann mir kaum vorstellen, daß jene Kommentatoren ihr Verstehen aus der Bibel ableiten. Aber egal, das ist deine Auffassung. Ich habe ebenfalls den Koran gelesen und war zwar einerseits überrascht, wie oft er Bezug nimmt auf Thora und Evangelium, doch ist er trotzdem eine sich selbst hinreichend erklärende Schrift, die kein genaues Wissen um die anderen Schriften bedarf. Eher noch diese sogenannten Hadithen scheinen mir für das Verstehen hilfreich, da sie oft die Hintergründe der Offenbarungen genauer beleuchten und durch das Leben des Propheten den Koran in seiner Praxis erfahrbar machen. Aber selbst die sind eher sowas wie schmückendes Beiwerk, sowas wie ein Dessert nach einem köstlichen Hauptgericht :-)
>Vollständig gibt es die Ursprünglichen Veden (vedische Schrift) leider nicht mehr.
Schade. Naja, kann man nichts machen. Aber danke nochmal für die Antworten.
mfG
CyHo