Re: ergaenzung aus islamischer sicht
Geschrieben von Cemil Kaya am 05. Mai 2005 09:14:03:
Als Antwort auf: Re: ergaenzung aus islamischer sicht geschrieben von nour iman am 21. April 2005 20:10:24:
Selâm, Bruder Nour Iman,
ich habe Dein Posting erst heute bemerkt und gelesen, weshalb ich etwas verspätet darauf reagiere.
>zu dem thema der stellvertreterschaft wuerde ich gerne auch bruder cemils meinung lesen.
Das Kalifat oder die Stellvertreterschaft des Menschen hast Du sehr schön dargelegt, weshalb ich nur eine kleine Ergänzung hinzufügen möchte.
Der Wert des Menschen ergibt sich aus der Ebenbildlichkeit mit Gott in Bezug auf seinen unsterblichen Geist, und damit zusammenhängend im freien Willen sowie in der Möglichkeit, sich durch Entwicklung zu vervollkommnen. Ein vollkommen gewordener Mensch ist ein vollkommener Diener Gottes, somit ein Stellvertreter Gottes auf Erden. Alle Menschen haben potentiell diese Eigenschaft (sowie jeder die Potential zu PSI-Fähigkeiten besitzt), jedoch muß jeder ihn konkret erst einmal durch Reifungsprozesse verdienen.
Man könnte darüber noch einiges schreiben, doch mögen diese als eine bescheidene Ergänzung Deiner wertvollen Ausführungen ausreichen.
Weselâm
Cemil