Re: Ist Jesus wirklich auferstanden?
Geschrieben von Andi am 21. Februar 2006 11:58:
Als Antwort auf: Re: Ist Jesus wirklich auferstanden? geschrieben von Ken am 10. Februar 2006 00:04:
Hallo Ken
>Da die Debatte um die Auferstehung nicht ganz unkompliziert ist und ich da auch kein Experte bin, kann ich das für mich nicht entscheiden. Generell würde ich aber eher davon ausgehen, dass die Auferstehung nicht stattgefunden hat. Es gibt so viele Probleme mit dem christlichen Glauben, sollen die etwa alle nur "Teufelswerk" sein? Sollten all die Widersprüche und Probleme des christlichen Glaubens keine sein?
Könntest Du ein paar Beispiele nennen, damit ich verstehe, was genau du meinst? Der Mißbrauch der Bibel z.B. in den Kreuzzügen "im Namen Gottes" halte ich tatsächlich für ein "Teufelswerk"!
>Wie auch immmer, wenn die Auferstehung wahr wäre, wie würdest du das interpretieren. Etwa so, dass alle, die nicht an Jesus glauben, in's ewige Feuer gehen? Das übertrifft alles, was sich die besten Horror-Schrifsteller oder Drehbuchautoren ausdenken können. Oder glaubst du an Universal-Versöhnung? Wenn ja, auf welcher Grundlage?
Gehen wir einmal davon aus, es gibt einen Gott, ok. So, jetzt gibts nach Deinem Tot 2 Möglichkeiten: entweder Du bist bei diesem Gott, oder Du bist es nicht. Diese Entscheidung kannst und musst Du selbst hier in diesem Leben treffen. Gott wird Dich nicht zu sich holen, wenn Du da gar nicht sein möchtest.
Die Hölle ist kein Ort wo Du in einem großen Schmortopf sitzt und vom Teufel mit Speerspitzen o.ä. gefolter wirst. Die Hölle ist ein Ort ewiger Gottesferne mit allen Konsequenzen. Mach es nicht Gott zum Vorwurf wenn Du da landest. Es ist Deine freie Entscheidung.
>Es mag sein, dass der christliche Glaube von der Auferstehung abhängt. Die Auferstehung aber, selbst wen sie stattgefunden haben sollte, würde uns keine Informationen darüber geben, ob die Bibel recht hat.
Es gibt viele Belege für die Echtheit der Bibel, so wie wir sie heute kennen. Das kann jeder der will nachprüfen gehen.
>Welche Bibel überhaupt? Es gibt mehrere Versionen. Und welcher Vers? Bezüglich der wichtigsten Angelegenheit, wie man "erlöst" wird, widerspricht sich die Bibel ja selbst.
Könntest Du mir bitte die entspr. Verse nennen, damit ich gezielter darauf eingehen kann. Sonst muss ich ins Blaue raten worauf Du hinaus willst :) Danke..
Viele Grüße
Andi