Re: OSHO-Sekte

Die Ewige Religion

Geschrieben von Norbert am 27. Dezember 2000 22:38:29:

Als Antwort auf: Re: OSHO-Sekte geschrieben von Nina am 27. Dezember 2000 12:13:05:

Liebe Nina,

Es gibt Alkoholiker, Selbstmörder, Drogensüchtige, Workaholiker, Sekten usw.

Natürlich würde ich sagen das z.B. der Einfluss in einer Jancki Szene durchaus gefährlicher ist, als der Einfluss unserer Gesellschaft.

Ich frage aber nach den Gründen für den Einstieg in Destruktive Gruppen oder Abhängigkeiten.

In Südländern ist zu beobachten das weitaus weniger Selbstmorde, Kriminalität, Drogenkonsum usw. geschieht als hier.
Dort scheint also der einzelne seine Natur ausleben zu dürfen, sozusagen in einer Natürlicheren Umgebung aufzuwachsen.

Was den freien Willen angeht, ist das ein schwieriges Thema, wo sich selbst Philosophen bzw. Wissenschaftler und Mathematiker, selbst nicht einig sind.

Ich persönlich meine das es nur so aussieht, als hätten wir einen freien Willen.
Wir entscheiden innerhalb unserer Erfahrungen und die erste Erfahrung ist da entscheidend für alles weitere.
Das kann schon bei unseren Eltern beginnen und bei unsererm Karakter.
Es macht uns bsw. in der Regel kein solch schlechtes Gewissen wenn wir ein Kalb töten (lassen) und essen oder ein Baby von 3-4 oder 5 Monaten im Mutterleib zu töten.

Es ist die Umgebung und unsere Erfahrungen mit ihren Konditionierungen, die uns diese Natur aufzwingt und für die wir nichts können.

Ich hoffe das klingt jetzt nicht Mystisch :-)

Gruß
Norbert

Antworten:

Die Ewige Religion