Re: so wahr........

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 26. Januar 2001 21:07:25:

Als Antwort auf: Re: so wahr........ geschrieben von Nina am 26. Januar 2001 19:37:14:

Liebe Nina,

>> ......noch interessieren, wie Du dann "Deinen" Glauben lebst?

Den Glauben an Gott lebe ich indem ich alle Geschehnisse und Taten mit Gott in Verbindung bringe. Alles was geschieht, das weiss ich für mich, das geschieht durch Gottes Willen. Wenn mir etwas nicht gelingt, oder wenn ich mich in der Hetze an etwas Stosse, so sehe ich das als ein Zeichen Gottes. In diesem Bewusstsein verstehe ich auch jedes Geschehen in meinem Umfeld.

Meine Handlungen, und das ist es wahrscheinlich, was Du wissen willst, vergleiche ich stets mit den "Zehn Geboten". Diese sind für mich die einzigen moralischen Grundsätze, die ich einzig und alleine Gott und meinen Mitmenschen schulde. Ich glaube, dass Gott nach diesen Geboten richtet. Ein Zölibat, Gebete oder das einhalten einer Gebetsrichtung ist zwar nichts schlechtes, das soll jeder tun, wenn er das von sich aus will. Denke aber das dieses Handeln vor Gottes Gericht nicht relevant sein wird. Diese Disziplinrituale können jedoch für jeden einzelnen eine Hilfe sein, zu sich selbst zu finden. Deshalb bringe auch ich mich gelegentlich in eine ruhige Lage, wo ich mein Umfeld zu spüren versuche (z.B. im Wald oder auf einer grossen Wiese, in der Nacht mit Blick zum Sternenhimmel). Das ist aber nur, um meine Ruhe wieder zu finden. So kann ich am nächsten Tag wieder voll für meine Mitmenschen und Gott da sein.

>> Betest Du ? Und was?
Nur wenn es um bestimmte Wünsche geht, egal ob für mich oder jemand anderen. Das ganze geschieht aber nur im Geiste (lautlos).

>> Wenn ja, regelmäßig ?
Eigentlich nur spontan, wenn mir etwas einfällt oder mit etwas konfrontiert werde. Beispielsweise, wenn ich bei der Fahrt mit dem Auto einen Raser vorbeiflitzen sehe, so denke ich einfach, "oh Gott, sorge dafür, dass nichts passiert."

>> Nach irgendeinem Muster (so wie bei den Katholiken das "Vater unser", z.B., oder "redest" Du mir Gott ?
Nein, ein Muster kenne ich nicht für mich selbst. Dann wäre es eher das lautlose denken, das mich mit Gott verbindet. Ein denken mit Herz, Verstand und Seele als Ganzes.

Das ist mein Leben.....Wie denkst Du eigentlich darüber? Wie läuft das bei Dir ab?

Liebe Grüsse
Ahmet

>> Gruß, Nina (neugierig *g*)





Antworten:

Die Ewige Religion