Von Zarathustra bis zu den amerikanischen Keilschriftexten... ;-)

Die Ewige Religion

Geschrieben von Sarina am 21. Februar 2001 10:21:39:

Als Antwort auf: Re: Hallo Ahmet... Siddartha (Buddha) geschrieben von Ahmet am 11. Februar 2001 18:53:59:

Hallo Ahmed

Erst mal besten Dank für deine umfassende Antwort. Ich merke, Du hast ein sehr grosses Wissen über die alte Geschichte des Orients. Wie hast Du das Wissen eigentlich so differenziert erworben?

Ich habe Deinem Text gelauscht. Etwas beizufügen habe ich Moment nicht. Es sind beim Lesen aber noch neue Fragen/Gedanken aufgetaucht, die ich hier anbringen möchte.

Da gab es gerade im vorderen Orient mit Persien ein kulturell-religiöser Sonderfall. Die Zarathustra-Religion. Die passt inhaltlich einfach nicht in das semitische Gebilde, das dort vorherrschte. Als der Islam aufkeimte ging es auch nicht lange und die Kultur wurde drastisch dezimiert. Und da habe ich doch mal gelesen, dass ein Rest dieses Zarathustravolkes nach Indien auswanderte und es dort bis heute eine kleine Siedlung von ihnen gibt.

Ist es wahrscheinlich, dass diese Zar.-Kultur ein Ableger der indogeramischen Migrationen war und sie sich deshalb von andern Kulturen des vorderen Orients sich abhoben und warum gingen sie ausgerechnet nach Indien? Eine Art instinktive Rückerinnerung an urferne Zeiten wo sie einst hergekommen sind? Was weisst Du darüber?

Noch ein anderes Thema: Du erwähnst die Keilschrifttexte. Da gibt es doch eine brisante US-amerikanische Religion, die Mormonen (LDS), die behaupten, dass Goldplatten, eher Folien, in Keilschrifttexten gefunden worden sind, die angeblich assyrisch-babylonisch gewesen sind. Das Elegante an der Geschichte ist, dass ein Engel Moroni diese Platten wieder zurückverlangte und so verschwanden sie auf Nimmerwiedersehen und man konnte bis heute nie ein Schwachsinn nachweisen. Naja, wenn Leute das glauben wollen. Ist ihre Sache, wenn sie daran glauben wollen, dass der selbe Jesus auch bei den Ureinwohnern Amerikas erschienen ist... :-)))

Aber trotzdem: Es gab mal eine TV-Dokusendung darüber, wie Historiker Migrationsbewegungen mittels Ausgrabungen und Analysen von Masken und Kultobjekten zustande bringen konnten. Das war sehr beeindruckend. Da fand man doch immerhin heraus, dass es neben den Migrationen aus dem pazifischen Raum auch einige aus dem vorderen Orient in den mittel- und südamerikanischen Raum gegeben hat. Was weisst Du und was meinst Du zu all dem? Was ist glaubwürdig was ist eher Quatsch und Volksverblödung?

Gruss Sarina

Antworten:

Die Ewige Religion