Re: Beweise für was?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 19. Juli 2001 22:12:15:

Als Antwort auf: Re: Beweise für was? geschrieben von Voltaire am 15. Juli 2001 22:27:14:

Hallo,

>> Fühlen kann man alles mögliche. Gefühle sind grundsätzlich nur auf das fühlende Subjekt bezogen, daher können sie auch nicht wahr oder falsch sein. Wahr ist, was sich beweisen lässt.

Muss es denn bewiesen sein, wenn man fühlen kann? Genügt es nicht zu glauben, dass die "Zehn Gebote" etwas gutes sind?

>> Woher weißt du denn, wieviele es sind? Die meisten Menschen werden halt von frühester Kindheit religiös indoktriniert und müssen sich erst mühselig von der Religion befreien. Im übrigen steigt die zahl der Atheisten in deutschland ständig, es sind bereits mehr als ein Drittel der Bevölkerung.

Ja, es gibt weltweit bereits 220'000'000 Atheisten. Die meisten Atheisten werden zu denen, weil sie durch ihre Religion getäuscht wurden. Das hat aber nichts mit Gott zu tun. Solche wie mich, das heisst Bekenntnislose gibt es bereits 850'000'000. Auch diese nehmen stetig zu. Aber trotzdem, wenn man schaut, wer weltweit wirklich an eine Macht des Guten glaubt, dann sind die Gottergebenen doch die Mehrzahl.

Muslime (Islam) 1'100'000'000
Christliche katholische Kirche 1'000'000'000
Bekenntnislose 850'000'000
Hindus aller Richtungen 700'000'000
Christliche Protestanten 370'000'000
Buddhisten 300'000'000
Atheisten 220'000'000
Anhänger chinesischer Volksreligion 180'000'000
Andere Christliche Gemeinden 175'000'000
Christlich Orthodoxe 150'000'000
Anhänger neuer Religionen 140'000'000
Anhänger von Stammesreligionen 130'000'000
Christliche Anglikaner 120'000'000
Sikhs 110'000'000
Juden 100'000'000
Schamanisten 80'000'000
Konfuzianisten 50'000'000
Andere Religionen 40'000'000

--- Die Existenz Gottes ist nach wie vor eine durch nichts bewiesene Hypothese.
--- >Ja, das stimmt, genau deswegen würde ich ihn auch nie ablehnen<

>> Äußerst unlogisch. Glaubst du auch an fliegende Untertassen oder an Vampire? Deren Existenz ist ja schließlich auch unbewiesen.

Ja, ich glaube, dass wir im All nicht die einzigen sind. Aber eine Untertasse ist ja nur eine menschliche Projektion, wie es mit dem Bild von Jesus an sich hat. Denn auch das heutige verbreitete Bild von Jesus hat mit Gott nichts zu tun. Die Philosophie und die Bildnisse der Menschen sind keine Göttlichen Elemente.

>> Keimen und Wachstum einer Pflanze geschieht völlig notwendig, wen die entsprechenden Bedingungen gegeben sind. Schon mal was von Evolution gehört?

Ja, die Evolution kenne ich. Auch wenn dies heute nicht bewiesen ist, glaube ich, dass sich einzelne Arten der entsprechenden Umgebung anpassen und sich weiterentwickeln. Aber auch das hat mit Gott nichts am Hut. Aber geregelt ist es trotzdem und wir Menschen können dies nicht beeinflussen......wer aber schon?

>> Auch dies ist völlig notwendig und zeigt keinerlei Plan. Die Sonne geht jeden Morgen auf, weil die Erde sich ihr wieder zudreht. Das tut sie weil sie durch Fliehkraft in Drehung versetzt wird. Die Fliehkraft resultiert aus der Entstehung des Sonnensystems, auch ein völlig natürlich Ereignis, usw.

Also doch natürlich? Ist die Natur ein Zeugnis des Menschen? Nein, der Mensch schaut der Mutter Natur nur alles ab. Und das tut der Mensch auch mit dem Göttlichen.

>> Ich bleibe dabei: Die Welt läss sich völlig aus sich selbst erklären, ohne das durch die Annahme eines Schöpfers irgendetwas besser erklärt würde als durch die kräfte der Natur.

Der Schöpfer existiert für Gläubige nicht, um die Welt zu erklären, sondern um die Welt zu verstehen und sie zu erhalten! Wer dies nicht tut, hat den Glauben nicht verstanden..... Lies mal die Thora, Evangelien und den Koran......

Liebe Grüsse

Ahmet

>> "Ecrasez l´infame!"

Antworten:

Die Ewige Religion