Re: Gott = Jesus?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 17. September 2001 12:45:24:

Als Antwort auf: Re: Urchristentum? geschrieben von Taylan am 10. September 2001 23:01:44:

Hallo Taylan

Vielen Dank für die Ausführungen. Einige Fragen habe ich jedoch noch. Du kannst auch deine Meinung bringen, da keine hitorischen Tatsachen oder Evangelieneinträge vorhanden sind.

>> T: Wie du Paulus bewertest ist nebensächlich. Aber Petrus und Johannes waren Augenzeugen und lehrten beide das gleiche wie Paulus. Ließ mal beim 2. Brief des Petrus im Letzten Kapitel wie Petrus Paulus beurteilt.

Die Stelle ist eindrucksvoll. Leider kann ich nicht auf die Petrusbriefe zählen, weil in der heutigen Wissenschaft der Autor dieser Briefe nicht dem heiligen Petrus zugeschrieben werden. Der erste Brief wurde in Rom von jemandem geschrieben, der einem in der Antike weit verbreiteten literarischen Brauch folgte, sein Werk einer berühmten Persönlichkeit zuzuschreiben. Der Brief wurde wahrscheinlich gegen Ende des 1. Jahrhunderts verfasst. Der zweite Petrusbrief wird einem unbekannten Verfasser zugeschrieben, der vermutlich in der ersten Hälfte des 2. Jahrhunderts lebte. Dieser Brief gehört erst seit dem 4. Jahrhundert zum Kanon der Bibel. Also leider auch keine wirklichen Zeugen von Jesus aus Nazareth. Für mich ist Jesus die zentrale Gestalt im Christentum. Deshalb sind mir seine Aussagen autoritär, sofern diese historisch auf ihn gerichtet sind. Übrigens dieses Wissen entpringt nicht islamischen Quellen, sondern der modernen Religionswissenschaft. Das kann Dir jede Uni in der Umgebung bestätigen.

>> T: Markus war vielleicht Teilweise Augenzeuge Jesu. Wahrscheinlich gehörte er zu den "500", die Jesus nach seiner Auferstehung gesehen haben. Beweisen lässt sich das aber letztendlich nicht. Lukas war kein Augenzeuge Jesu. Matthäus war vielleicht ein Augenzeuge Jesu. Ob mit "Matthäus" nun der Zolleinnehmer Levi gemeint ist oder einanderer das weiß man leider nicht.

Auch bei den Evangelien kann man nicht nach den Namen der Evangelisten gehen, da diese vermutlich nicht der Autor der Schriften waren. Das Markusevangelium beispielsweise bekam seinen Namen erst im 3.Jhdt. Da sich einige Stellen des Markusevangeliums auf die Zerstörung Jerusalems beziehen, wurde es vermutlich kurz nach 70 n.Chr. in Galiläa oder Syrien abgefasst. Der Inhalt ist neben der Bezeichnung das, was interessant und auch nach meiner historischen Beurteilung glaubwürdig erscheint. Der Inhalt des Matthäus- und Lukasevangelium basieren auf dem Markusevangelium und wurden zwischen 70-90 n.Chr. in Palästina bzw. Syrien abgefasst. Das Johannesevangelium entstand als letztes und wird um 100 n.Chr. datiert.

>> T: Falsch! Genau das ist der Knackpunkt. Ich habe schon mehrmals ein Bericht über das Johannesevangelium gepostet. Ich poste es nocheinmal hierher:

(Text siehe in Antwort von Taylan)

Es ist schon interessant, was Du gepostest hast. Habe dann die mir bekannten Religionswissenschaftler angefragt. Es waren Dozenten an verschiedenen Schulen, und alle haben folgende wissenschaftliche Tatsachen angegeben:

Der Autor des Johannesevangeliums schrieb zu einer Zeit, als in der frühen Christenheit der Glaube an Mysterienkulte und die Gnosis neben den christlichen Lehren weit verbreitet waren. Er scheint sein Evangelium zu allererst als eine theologische Neuinterpretation der Person und Sendung Jesu konzipiert zu haben. Seine Botschaft legte er in Begriffen der philosophischen Strömungen seiner Zeit dar, so dass seine Beeinflussung durch den Neuplatonismus wahrscheinlich scheint. Sein Hauptanliegen war offenbar die Bekämpfung der Lehre, dass Jesus nicht am Kreuz starb (Doketismus).

Ich kann Dir versichern, dass es christliche Quellen waren, die ich angefragt habe. Übrigens ist auch im RGG3 diese Ansicht über das Johannesevangelium beschrieben.

>> T: Das Jesus Gott war ist biblisch gut belegt.Sie ist keine erfindung eines Konzil´s. Siehe dazu diesen Artikel von mir:

(Artikel siehe in Antwort von Taylan)

Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt deinen Artikel lesen. Zur Zeit kann ich nur mal die Frage stellen, warum hat sich deiner Meinung nach Jesus nie Gott genannt? Warum hat Jesus gebetet? Warum wird in den Evangelien erwähnt, wie Jesus zu Gott spricht aber nie nur einen Satz vorhanden ist, wo Jesus sich als Gott sieht? Oder hat Gott mit sich Selbstgespräche geführt? Das kann ich bei der Vollkommenheit und Ewigkeit Gottes nicht vorstellen. Kannst Du mir da helfen, deine Meinung "Jesus ist Gott" zu verstehen?

>> Die stellen sind jedoch in jeder neuzeitlichen Bibel angegeben. Jedoch ist heute bekannt, dass mindestens 6 der 13 Paulusbriefe gefälscht sind. >> T: Auch dies ist widerlegte Ansicht.

Wer hat dies wiederlegt? Die Widerlegung ist in der Wissenschaft scheinbar nicht bekannt. Hast Du einen Grund, Ort und Datum?

>> Im übrigen ist es auch überhaupt nicht möglich, ein Buch, welches überall verbreitet war und ist ist, nachträglich zu verändern.

Was meinst Du, wozu der Vatikan da ist? Jede Bibel, die zum Leser gelangt, ist vom Vatikan abgesegnet. Wenn Du beispielsweise eine Bibel besitzest, die vor 1984 gedruckt wurde, dann vergleiche mal den Inhalt. Du wirst staunen. Übrigens die Bibeleinteilung der einzelnen Bücher in Kapitel und Verse hat sich erst relativ spät vollständig durchgesetzt; ihren Anfang nahm sie im 16. Jahrhundert.

>> T: Leider sind viele Schundbücher darüber rausgekommen, die schon längst widerlegt sind. (z.B. "Verschlssache Jesus") Gerade deswegen empfehle ich dir das 1998 erschiehnene Buch "Faszination Qumran" so sehr, denn es widerlegt all diese Lügenthesen.

Danke nochmals, werde es mal ansehen. Ich lese zwar lieber die Texte ohne Kommentare, um Kulturverfälschungen zu umgehen. Am liebsten helfe ich an den Austellungen der Fragmente mit.

Gruss

Ahmet

>> T: = geschrieben von Taylan

Antworten:

Die Ewige Religion