Re: Ergänzende Dogmen

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 17. Dezember 2001 22:09:39:

Als Antwort auf: Re: Ergänzende Dogmen geschrieben von mukti am 13. Dezember 2001 17:17:57:

Hallo Mukti

>> Eigentlich habe ich da einen anderen Zugang, etwa wie es Angelus Silesius ausdrückt: Der nächste Weg zu Gott ist durch der Liebe Tür, Der Weg der Wissenschaft bringt dich gar langsam für.

Da ziehe ich lieber die Worte Jesu vor, der neben der Liebe im Herzen auch Lehrt, den Verstand und das Bewusstsein mitzugebrauchen.

(Mt 22) 34 Als aber die Pharisäer hörten, daß er die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, versammelten sie sich miteinander. 35 Und es fragte einer von ihnen, ein Gesetzesgelehrter, und versuchte ihn und sprach 36 Lehrer, welches ist das wichtigste Gebot im Gesetz? 37 Er aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand 38 Dies ist das größte und erste Gebot (erste Tafel). 39 Das zweite aber ist ihm gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst 40 An diesen *zwei Geboten (zwei Tafeln) hängt das ganze Gesetz und die Propheten

>> Was die Reinkarnationslehre im Buddhismus betrifft, so entspringt diese schon aus Buddhas eigener Erfahrung, und ich kenne keine buddhistische Richtung, die sie nicht vertritt, einschliesslich Theravada.

Da bin ich über deine Aussage überrascht. Lies doch mal die Pali-Fassung des Tipitaka (Dreikorb). Kein mir bekannter Theravada wird Dir die Reinkarnationslehre als ihre Lehre andrehen wollen. Im Gegenteil, Buddha lehrt, sich vom Kreislauf der Reinkarnation zu befreien!

>> Sie unterscheidet sich von der vedischen Auffassung darin, dass Buddha die Existenz der Seele verneint...

Das kann ich nicht ganz verstehen, wie kann eine Seele von Körper zu Körper wandern, wenn Buddha die Seele verneint?

>> ...., dennoch bezieht er sich, angefangen mit seiner Erleuchtung unter dem Bodhibaum, sehr oft auf wiederholte Erdenleben. Das ist meines Wissens keine spätere Erfindung und bestimmt teile ich diese Ansicht mit so gut wie allen Buddhisten.

Ja, Du hast schon recht, dass diese Geschichte bei Buddhisten verbreitet ist. Aber diese Aussage ist genauso unter den Buddhisten sehr umstritten. Für viele buddhistische Gelehrte ist die Wiedergeburt des Buddha ein Wiederspruch zu seiner Lehre, da Buddha als ins Nirvana eingegangen gilt und nicht mehr wiedergeboren sein kann. Sonst gäbe es ja das Nirvana (ausgelöscht) gar nicht. Würde man also nach den Pali-Texten gehen, so hat sich Buddha, der Erleuchtete vom Kreislauf befreit und ist ins Nirvana für immer eingegangen.

>> Die Herkunft der Veden dürfte historisch schwer feststellbar sein, weil die Hindus bekanntlich keine solche Nachforschung betrieben haben und die überlieferte Darstellung nicht in Frage stellen.

Das ist die Argumentation indischer Sekten. Das ist nicht ganz richtig. Die Hindus selbst haben die meisten wissenschaftlichen Erfolge verzeichnet. Sie waren es, die ihren Ursprung erforscht haben und darauf kamen, dass das Sanskrit noch eine ältere Schriftform besass, die heute als vedisch bezeichnet wird. Die ersten Veden unterscheiden sich in der Schriftart (Vedisch und Sanskrit). Das Wissen über die vedischen Schriften kann an jeder Universität Indiens nachgeforscht werden. Einzig die Religiösen Führer vieler indischen Sekten bestreiten diese Wissenschaftlichen Erzeugnisse, da sonst ihre Sekten-Lehre als unwahr dastehen würde.

Das noch wenige Ergänzungen, die ich noch sehr bedeutend finde.

Mit lieben Grüssen
Ahmet

Antworten:

Die Ewige Religion