Re: Ergänzende Dogmen
Geschrieben von mukti am 19. Dezember 2001 12:12:34:
Als Antwort auf: Re: Ergänzende Dogmen geschrieben von Ahmet am 17. Dezember 2001 22:09:39:
Lieber Ahmet,
vielen Dank für Deine gelehrigen Darstellungen.
Freilich soll man seinen Verstand gebrauchen, aber nach dem grössten Gebot Jesu im Sinne der göttlichen Liebe, und nicht für egoistische Ziele, wie ich meine. Gott zu lieben ist also das Höchste, und nicht Gott erkennen zu wollen mit dem winzigen Verstand, der Ihn nie begreifen wird.
Es nützt mir wenig, die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über die verschiedenen Lehren zu wissen. Viel mehr nützt es, mir ein Beispiel zu nehmen an den Menschen, die ehrlich und mit aller Kraft mit ihrem Leben versuchen, diesen Lehren nachzufolgen, also Gott zu lieben oder die Erleuchtung zu erlangen.
Über die Einzelheiten dieser oder jener Lehre kann man sich unendlich lange herumstreiten, ohne zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen, denn der göttliche Quell aller Dinge ist mit Sicherheit immer weitaus mehr als wir uns darüber vorstellen und ausdenken können.
Wenn man mehr auf das Herz als auf den Verstand hören würde, und sich mehr bemühte, dieses zu läutern als seinen Kopf überzubewerten, kämen wir dem Paradies nahe und ich glaube ganz bestimmt, dass dies die wichtigste Botschaft der Religionen ist.
Und daher möchte ich mich auf keine Argumentationsschlacht einlassen, denn wer bin ich, dass ich die absolute Wahrheit kenne??
mit lieben Grüssen, m.