Re: Kurze Stellungnahme zu der Titelleiste

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 04. Januar 2002 10:50:47:

Als Antwort auf: Kurze Stellungnahme zu der Titelleiste geschrieben von Taylan am 22. Dezember 2001 11:31:46:

Hallo Taylan

Vielen Dank für deine Anfrage. Ich möchte Dir gerne meine Erklärung abgeben. Ich ehre Jesus (nicht verehre!), denn er hat die Ungerechtigkeit erkannt und hat uns Menschen den ewigen und einzig rechten Weg Gottes in Erinnerung gebracht.

>> Taylan: Das 2. Gebot - Jetzt würde ich gerne wissen, ob du es wortwörtlich meinst, oder nur im übertragenen Sinne.

Eigentlich so, wie es in der Bibel steht und auch unmissverständlich gemeint ist.

>> Taylan: Das 2. Gebot besagt nämlich, das man sich kein Bild von Gott machen soll. Als die Israeliten am Berg Sinai den goldenen Kalb erstellt haben, wollten sie ja mit dem Kalb nicht ihre religion, sondern Gott abbilden lassen.

Das ist in der Bibel meiner Meinung nach nicht ersichtlich. Tatsache ist, dass es in der Einheitsübersetzung heisst:

2. Gebot: „Du sollst kein Schnitzbild machen, noch irgend ein Abbild von dem, was droben im Himmel oder auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde ist. Du sollst dich nicht vor ihnen niederwerfen und sollst sie nicht verehren!“

Also sind zwei Begriffe enthalten, die das Gebot klar definieren.

1. Begriff: etymologisch gesehen heisst „Schnitzbild“ (manchmal auch Bildnis übersetzt) nichts anderes als „sich etwas einbilden“. Eine Einbildung ist also eine Vorstellung von etwas.

2. Begriff: Mit dem Wort „Abbild“ ist das gemeint, was Du schon erwähnt hast. Das ist das Nachmachen einer Vorstellung in Form von einer Statue oder anderen künstlerischen Erzeugnissen.

Also heisst es in der Bibel, wenn es ins heutige Deutsch übersetzt wird: Du sollst keine Vorstellung machen, noch irgend ein Erzeugnis von dem, was droben im Himmel oder auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde ist. Du sollst dich nicht vor ihnen niederwerfen und sollst sie nicht verehren!“

Natürlich macht jeder Mensch von Natur aus irgend welche Vorstellungen vom Unbekannten. Meiner Ansicht nach ist das auch kein Problem, sofern diese Vorstellung nicht für andere Mitmenschen verbindlich gemacht wird. Fakt ist, dass wenn der Mensch fähig wäre, nach der Bibel zu leben, dass dann das Reich Gottes bereits auf unserer Erde eingetroffen wäre.

>> Taylan: Im übrigen ist dein persönlicher Glaube auch eine "Religion". Da kommst du nicht drumherum :-) Somit hängst du ebenfalls in deiner Religion.

Es kommt drauf an, was man unter einer Religion versteht. Wenn als Religion das bezeichnet wird, was die Bücher Mose und die Evangelien lehren, dann stimmt deine Aussage. Dann hätten wir aber im Westen nur eine ewige Religion und nicht gleich drei.

Wenn man aber Religion als Institution versteht, dann wird der eine ewige Gott gespalten. Nun wie kam es dazu? Eigentlich ganz klar. Weil die Menschen ein Schnitzbild oder Bildnis vom „Plan Gottes“ gemacht haben und dies für eine Schar verbindlich wurde.

>> Taylan: Denn aus deinen vielen Beiträgen erkene ich, das du allein aus Werksgerechtigkeit versuchst vor gott gerecht zu werden.

Ja, das Wort Gottes (Zehn Gebote/Bücher Mose/Evangelien) erwähnt nichts anderes.

>> Taylan: Da der Mensch aber niemals allein aus guten Werken vor Gott gerechtfertigt werden kann, hat Gott eingegriffen und hat seinen Sohn Jesus für uns zur Sünde gemacht.

Wer sagt das? Gott, Jesus oder war es ein Papst? Die Evangelien sagen, Jesus kam um die Menschen an das Wort Gottes (Thora) zu erinnern; und ihnen das Reich Gottes zu verkünden.

Die Sündenvorstellung war eine Vorstellung der Babylonier, der Römer und ihren Nachfolgern. Das ist nichts, das aus der Bibel stammt. Also ist es dann nicht ein Bildnis?

>> Taylan: Doch er hat ihn von den toten auferweckt und zum König der Könige emporgehoben.

Auch hier der erste Teil stimmt auch für mich, aber der zweite Teil von wegen „König der Könige“ habe ich nirgends in der Bibel als von Gott oder Jesus gesprochen gelesen. Kann es nicht sein, dass auch das ein Bildnis eines Papstes war? Oder kennst Du eine Stelle in der Bibel, wo Jesus sich König oder Christus nennt?

Zum Schluss noch ein Zitat aus der Bibel, der den Sinn noch unterstreicht: (5.Mose13,1) „Das ganze Wort, das ich euch gebiete, das sollt ihr bewahren, um es zu tun. Du sollst zu ihm nichts hinzufügen und nichts von ihm wegnehmen.“

Liebe Grüsse,
Ahmet

Antworten:

Die Ewige Religion