Re: Der Glaube an Gott
Geschrieben von Mustafa am 20. April 2002 18:56:39:
Als Antwort auf: Re: Der Glaube an Gott geschrieben von Thomm am 20. April 2002 14:44:04:
Hallo Thomas,
Polemik find ich auch nicht notwendig und erforderlich. Jedoch findest du selten einen der nicht ohne Ignoranz,Beharrlichkeit und Unwissen ist.
>"Der Mensch ist nicht gezwungen, und er ist nicht unabhängig, sondern ist frei unter dem Willen Allah`s." Tja, mit dieser Unlogik bzw. mit diesem Paradox müssen wir scheinbar alle leben.
Aus der Erfahrung wissen wir wie der Wille des Menschen ist. An einem tag treffen wir zig Entscheidungen und wollen dies oder das...
Was auch im dem Text welches ich vorstellete drinsteht, dass Allah und seine Eigenschaften unvergleichlich sind und dass man sie nicht erfassen kann. Daher ist dieses "Feld" uns unbekannt und unerreichbar. Wodurch auch kein Schluss gezogen werden kann es gäbe Unlogik oder es bestehe ein Paradox. ich erlebe hin und wieder dass manche nicht in der lage sind zu denken dass zeit-raum-abhängigkeiten nicht absolut sind sondern relativ.
"Gäbe es ein Vergleichen (Analogie ,kiyas) über Allah, dem Erhabenen, wäre das mit etwas Bekannten mit etwas Unbekannten zu erklären zu versuchen notwendig. Dass hiesse unverständliche Dinge so zu vermuten wie die verständlichen Dinge.
Alle Menschen der Verstand und Wissenschaft berichten in Übereinstimmung die Ableitung von Sichtbaren (Erfassbaren) zum Unsichtbaren (Nichterfassbaren, Verborgenen) als ein fehlerhaften falschen Weg. "
Seyyid Abdulhakim Arvasi
Insgeheim denken viele wenn sie hören "Wille Allahs" dass dieser Wille dasselbe oder ähnliches sei wie ihr eigenes, jedoch ist dieser Analogieschluss unsinnig.
MfG
Mustafa