Re: Diskussionstil
Geschrieben von Peter am 26. Mai 2000 23:20:59:
Als Antwort auf: Re: unsere Erdanziehung vielleicht verändert? geschrieben von huhngesicht am 26. Mai 2000 22:33:57:
Hallo Huhngesicht,
ich hätte mich nicht in Diskussion eingemischt, wärest du nicht so aufgetrumpft:
>Eine Veraenderung der Erdanziehung ist unmoeglich
>Meine Argumentation ist absolut stichhaltig und nicht hinterfragbar.
usw.
Ich glaube auch nicht, dass du damit Eindruck auf jemanden machen kannst, der Diskussionen gewöhnt ist, denn der wischt das leicht mit "Anrufung von Autorität" vom Tisch. Ein wenig ist mir auch um den Ruf der Naturwissenschaften Bange, wenn heute der Eindruck entstehen könnte, sie hielten sich für allwissend. (Ich halte sie für ein sehr kräftiges Werkzeug.)
In der Sache gebe ich dir häufig recht, die Saurier z.B. brauchen nicht mit veränderter Gravitation erklärt werden. Ich finde aber den Stil von Ahmet angenehmer, auch weil toleranter, d.h. nicht, dass du nicht scharf argumentieren sollst. Ich wünsche euch
>einen Weg ... miteinander zu kommunizieren, sodass der eine wirklich versteht, was der andere meint.
>Ahmet neigt bei Vernunftsfragen zur Willkuer (entschuldige, bitte, ich hoffe, Du verstehst mich richtig.
Ich weiss nicht so recht: Wenn ich meinen Gesprächspartner nicht ernstnehme, ist dann eine Diskussion sinnvoll?
>ich meine Deine geisteswissenschaftliche Einstellung zu Dingen an der nichts schlechtes ist,
Oh, habe ich die? Das überrascht mich. Ich fände es interessant von dir zu lesen, wie ich geisteswissenschaftlich bin, das dachte ich nicht von mir selbst.
Gruss,
Peter